Pattensen

Mitglieder wählen neuen Vorstand

PATTENSEN. Der neue Vorsitzende des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen – landläufig fälschlicherweise auch Siedlerbund genannt – ist Karl-Heinz Schieweg. Freitag Abend waren die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Ratskeller gekommen, um einen neuen Vorstand zu wählen, der bisherige war amtsmüde.. Der neue Vorstand war bereits im Vorfeld dieser Versammlung ausgeguckt worden. Karl-Heinz Schieweg (Vorsitzender), Sabine Borrmann (stellvertretende Vorsitzende), Helma Kalaus (Schatzmeisterin) und Dr. Horst-Peter Borrmann mussten nur noch von der Versammlung bestätigt werden – und das war ohne Gegenstimmender Fall.

Etwas suchen musste Schieweg dann bei den Kassenprüfern, aber letztlich erklärten der bisherige Vorsitzende Franz Schumacher sowie Helmut Reinsch ihre Bereitschaft. Nicht besetzt werden konnten mangels Bereitschaft Beisitzerposten im Vorstand.

Karl-Heinz Schieweg hatte vor seiner Wahl erklärt, was sich er und seine Vorstandsfreunde für das Jahr vorgenommen haben. "Wir werden diverse Veranstaltungen anbieten und vor allem intensiv Mitgliederwerbung betreiben", sagte Schieweg vor dem Hintergrund, dass der Verein zurzeit etwa 110 Mitglieder in seiner Kartei führt und die meisten von ihnen bereits ein gewisses Alter haben.

Karl-Heinz Schieweg machte zum deutlich, "dass wir als Vorstand nicht angetreten sind, um die Auflösung des Vereins abzuwickeln, sondern wir wollen ihn auf feste Beine stellen." Der Verein müsse in die Öffentlichkeit verstärkt wahrgenommen werden. "Wir werden auf die Menschen zugehen und mit ihnen Gespräche führen", betonte Schieweg.

Auch Sabine Borrmann sagte in ihrer kurzen Ansprache, dass es seinen Reiz habe, hier etwas zu tun. "Es ist eine große Herausforderung und ich habe immer den Gemeinschaftsgedanken im Kopf."

Im Rahmen der Versammlung ist der bisherige Vorsitzende Franz Schumacher von Martina Schramm-Gehrke aus dem Landesvorstand mit dem Silbernen Ehrenabzeichen geehrt worden.

Wie Karl-Heinz Schieweg sagte, haben Mitglieder finanzielle Vorteile, wenn sie in diversen Baumärkten einkaufen oder einen Handwerker benörigen. "Da gibt es für unsere Mitglieder Rabatte, die den Jahres-Mitgliedsbeitrag von 35 Euro schnell eingeholt haben. Wir haben etwa vierzig Kooperationspartner. Und: nicht nur Pattenser können dem Verein beitreten."

Nähere Informationen darüber gibt es im Internet unter www.meinVWE.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"