Deutsch-französische Jugendfreizeit führt 2015 nach Cuxhaven
pattensen. Bei der deutsch-französischen Jugendfrezeit der Stadt Pattensen geht es 2015 wieder ans Meer, allerdings nicht an den Atlantik, sondern an die Nordsee – nach Cuxhaven. Es ist bereits die 35. deutsch-französische Jugendfreizeit in Folge, die von den Partnerstädten Pattensen und St.-Aubin-lès-Elbeuf gemeinsam organisiert und durchgeführt wird. . Das Ziel Cuxhaven verspricht zwei abwechslungsreiche deutsch-französische Wochen in idealer Urlaubsatmosphäre. Die Jugendherberge Cuxhaven-Duhnen liegt nicht weit vom Meer entfernt und hat dort sogar ihren eigenen Strandabschnitt. Was braucht man im Sommer noch mehr? Wie bei jeder gemeinschaftlich organisierten Freizeit wird das Programm auch dieses Mal wieder eine ausgewogene Mischung aus attraktiver Freizeitgestaltung, sportlichen Aktivitäten zu Wasser und zu Land sowie Ausflügen in die nähere Umgebung bieten.
Ein Highlight wird sicher der Tagesausflug zur Insel Helgoland sein. Aber natürlich wird die Gruppe auch die nähere Umgehung erkunden. Mit der Elbfähre wird es nach Brunsbüttel gehen und das Aeronauticum Nordholz steht auf dem Programm, um nur einige Punkte des Programms zu nennen.
Hier noch einige Zahlen und Fakten: Die deutsch-französische Jugendfreizeit findet statt vom 25. Juli bis zum 8. August. Teilnehmen können pro Partnerstadt 16 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die Gesamtkosten pro Teilnehmer (Hin- und Rückfahrt, Jugendherberge inkl. Vollpension sowie Programmkosten) belaufen sich auf 400 Euro. Wer bei der Freizeit in Cuxhaven dabei sein möchte oder aber hierzu vorab erst noch einige Fragen hat, der wende sich bitte an die Stadtverwaltung bei Katrin Schwarze unter Telefon (0 51 01) 10 01 101 oder per E-Mail unter schwarze@pattensen.de Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.