Neujahrsempfang: Auch Erbprinz Ernst August ist dabei
pattensen. Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann hatte für heute Abend zum Neujahrsempfang in die Aula der Ernst-Reuter-Schule eingeladen, und 250 Gäste folgten der Einladung. Prominentester Gast des Abends war zweifelsfrei Erbprinz Ernst August von Hannover, der in der ersten Reihe neben der Bürgermeisterin Platz nahm.. Während des etwa zweistündigen Empfangs war es Jean-Marie Masson, Bürgermeister der Partnerstadt St. Aubin-les-Elbeuf, der als erster Redner das Wort ergriff. Er bedankte sich bei seinen deutschen Freunden für den Zuspruch nach den Anschlägen auf das Magazin "Charlie Hebdo" in Paris Anfang des Monats. "Es ist sehr wichtig, dass Europa zusammenhält und sich gegen diese kriegerischen Akte verbündet", sagte Masson.
Bürgermeisterin Schumann gewährte in ihrer Ansprache einen Rückblick auf das Jahr 2014 und nannte dabei die herausragenden Ereignisse, wie zum Beispiel der Geburtstag des Vereins Mobile, der Anbau der Kita Pariser Allee, die Gründung der Bürgerinitiative gegen die geplante Stromtrasse SuedLik oder die Ausstellung der Krone auf Schloss Marienburg. Danach wagte Schumann einen Ausblick auf das laufende Jahr und nannte hier vor allem die notwendigen Investitionen für die Sanierungen der Schulen sowie der Neubau der Kita an der Ruther Straße und des neuen Rathauses.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Sportlerehrung. Für ihre besonderen Verdienste im Ehrenamt wurden Bernd Schössow vom TSV Pattensen, Vera Hahne von den Small Town Line Dancers und Albert Engeler von der DLRG Pattensen geehrt.