Pattensen

Vakanz beendet: Michael Burghardt ist neuer 1. Vorsitzender

JEINSEN. Vergangenen Sonnabend waren sehr viele Mitglieder des Schützenvereins SSV Horrido Jeinsen zu der Jahreshauptversammlung erschienen. Sie alle interessierten sich dafür, wie es mit dem Horrido Jeinsen weitergehen wird.. Bereits 2013 trat der langjährige 1. Vorsitzende Karl Köster aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Da schon damals kein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden konnte, erklärte sich Karl Köster damals bereit, den Verein als geschäftsführender Vorsitzender noch ein Jahr weiter zu führen.

Aber auch bei der Jahreshauptversammlung 2014, als Karl Köster endgültig nicht mehr zur Verfügung stand, fand sich kein Kandidat für das Amt des Vorsitzenden. Der Verein wurde ein Jahr von der 2. Vorsitzenden Ulrike Exner weiter geführt. Aber auch diese hatte angekündigt, bei der Jahreshauptversammlung 2015 aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Führungsaufgabe zur Verfügung zu stehen.

Leider wurden im vergangenen Jahr keine Nachfolger für die vakanten Posten gefunden. Die für das Fortbestehen des Vereins bedrohliche Situation wurde den Mitgliedern vom Vorstand daraufhin in einem offenen Brief mitgeteilt. Diese Vorgeschichte führte dazu, dass sich sehr viele Mitglieder des Vereins am Sonnabend in der Gaststätte "Zu den Linden" in Jeinsen einfanden, um zu sehen, wie es mit dem Verein weitergehen kann.

Gewehrschützen und Bogenschützen waren in gleichem Maße stark vertreten. Inzwischen war es dem Vorstand allerdings gelungen, eine Lösung für die Zukunft zu finden. Der Verein wird sich in Zukunft mehr auf die sportlichen Leistungen ausrichten und die Traditionspflege ein wenig in den Hintergrund treten lassen. Unter diesen Voraussetzungen konnte bei der Versammlung Michael Burghardt als neuer 1. Vorsitzender gewonnen werden.

Neuer zweiter Vorsitzender wurde Hans-Ulrich Menge, der auch in der Vergangenheit bereits häufiger in verschiedenen Positionen im Vorstand tätig war. Das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet er allerdings zum ersten Mal. Da Michael Burghardt auch bisher im Vorstand tätig war, mussten einige Ämter neu besetzt werden. Neue Schießsportleiter für die Damen und Herren wurden Ute Rode und Hans-Joachim Mönkemeyer. Neue Jugendwartin wurde Ute Burghardt, die auch als Vertreterin der beiden neuen Schießsportleiter fungiert. Die übrigen zu wählenden Vorstandsmitglieder, Renate Riedel als Schriftführerin und Michael Klenke als Leiter der Bogensportabteilung, wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Mit dieser für alle befriedigenden Lösung ist die Zukunft des Vereins bis auf Weiteres gesichert. Mit den Anwesenden freute sich auch der Ortsbürgermeister Günter Kleuker sehr über den weiteren Fortbestand des Vereins.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"