Wunde(r) Punkte – Passionsandachten an besonderen Orten
LAATZEN. Wunde® Punkte – Passionsandachten an besonderen Orten: Die ev.-luth. Kirchengemeinden der Region Laatzen laden in diesem Jahr erstmalig zu sechs Passions-Andachten an besonderen Orten ein. Orte in Laatzen, an denen Menschen Herausforderungen bestehen, Krisen durchleben und über sich hinauswachsen. Wunde(r) Punkte haben die Veranstalter sie genannt, weil es Orte sind, an denen verschiedenste Wunden und ihre Folgen zu Tage treten, an denen man sich aber auch wundern kann, wie Menschen daraus hervorgehen und was ihnen dazu Kraft gibt.
Die Andachten an diesen Orten geben somit Impulse, in der Passionszeit über das Leben, über Leid und Lebendigkeit nachzudenken. An den jeweiligen Orten werden verschiedene Teams für die Veranstaltung verantwortlich sein – teilweise in Verbindung mit jenen, die an diesen Orten arbeiten oder regelmäßig zugegen sind.
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Musikschule Laatzen. Leiter Ulrich Bernert hat verschiedene Kollegen für die Zusammenarbeit gewinnen können, so dass die Abende durch jeweils unterschiedliche Instrumentalmusik begleitet werden: Querflöte, Gitarre, Klavier, Trompete, Posaune und noch einmal Klavier.
Beginn der Passionsandachten ist jeweils um 19 Uhr (Ausnahme am 4. März im Wohnpark: 18 Uhr!), Dauer etwa 30 Minuten.
Termine und Orte:
18. Februar, 19 Uhr: "Trauern & Trösten", Friedhof Ahornstraße
25. Februar, 19 Uhr: "Sein & Werden", "Treff. Lange Weihe", Lange Weihe 67
4. März., 18 Uhr: "Aufgeben & Annehmen", Wohnpark Rethen, Dr.-Alex-Schönberg-Straße 1
11. März, 19 Uhr: "Dasein & Loslassen", Feuerwache Rethen, Braunschweiger Straße 4
18.März, 19 Uhr: "Geben & Nehmen", fairKauf, Hildesheimer Straße 47
25. März, 19 Uhr: "Wachen & Beten", Agnes-Karll-Krankenhaus, Hildesheimer 158.