TSV-Schwimmer verbessern ihre Ergebnisse beim Mannschaftswettbewerb
pattensen. Am vergangenen Wochenende fand im Wasserparadies in Hildesheim der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen statt. Bei diesem Wettkampf werden alle olympischen Strecken jeweils doppelt in zwei Abschnitten geschwommen. . Abwechselnd starten Frauen und Männer in jeder Disziplin, bis alle Lagen einmal geschwommen wurden. Im zweiten Abschnitt wiederholt sich das Prozedere mit anderen Schwimmern, da jeder Aktive nur viermal für seinen Verein an den Start gehen darf.
Am Sonntag trat der TSV Pattensen, wie schon 2014, mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an. Gleich im Vorfeld sei erwähnt, das beide Teams sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert haben, wobei die Jungs mit 1900 Zählern mehr gezeigt haben, das sie in den letzten zwölf Monaten fleißig waren. Von 7410 verbesserten sie sich auf 9310 Punkte. Im der ersten Hälfte rangierten die Jungs kurzfristig auf Rang 2, aber nach Beendigung beider Abschnitte konnte man den 3. Platz für sich verbuchen.
Christoph Borgmann (JG 2001) erschwamm bei den Männern die meisten Punkte für seinen Verein (1770 Punkte) und erzielte bei seinem Start über 1500F in 18:03,12s auch die höchste Einzelpunktzahl (483 Punkte). In der Gesamtwertung für den Bezirk Hannover bedeutet das für die Herren Platz 4 von 13 Mannschaften.
Die Mädchen agierten anfangs eher verhalten, drehten im 2. Abschnitt nochmal richtig auf. Mit 10743 Punkten verbesserten sie ihr Ergebnis vom letzten Jahr um 356 Punkte und beendeten den Wettkampf mit dem 3. Platz. Yvonne Platzek (Jahrgang 1999) war Favorit in der Gesamtwertung (1846 Punkte). Svea Bölck (2000) erbrachte die stärkste Einzelleistung über 50F in 28,70s (530 Punkte).
Insgesamt 15 Mannschaften traten bei den Damen im Bezirk Hannover an zwei Tagen an. Die weiblichen Aktiven des TSV Pattensen belegten in der Gesamtwertung ebenfalls Rang 4. Sobald die Ergebnisse aller vier Bezirke vorliegen, entscheidet sich, welche Mannschaften gegebenfalls auf- oder absteigen.