Hemmingen

Vortragsreihe zur Frauengesundheit startet in Arnum

[HEMMINGEN]

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hemmingen und die Leine-Volkshochschule bieten auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Frauen- und MädchenGesundheitszentrum der Region Hannover eine Vortragsreihe zum Thema Frauengesundheit an. . Los geht es mit einem Vortrag über Zuzahlungen in der gynäkologischen Arztpraxis. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Februar, in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr in der Begegnungsstätte Arnum, Göttinger Straße 65, statt.

Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, sind zum einen Leistungen, die per Gesetz nicht zu den Aufgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung gehören wie zum Beispiel Atteste und Reiseimpfungen. Vor allem aber sind sie medizinische Maßnahmen zur Früherkennung und Therapie von Krankheiten, die zwar medizinisch sinnvoll sein können, aber nicht unbedingt notwendig sind oder deren Nutzen noch nicht nachgewiesen ist.

Kaum jemand weiß, welche Leistungen bei der Frauenärztin/dem Frauenarzt regelmäßig in Anspruch genommen werden können und welche in jedem Fall selbst bezahlt werden müssen. Dieser Vortrag soll hierzu eine Orientierung geben und helfen zu verstehen, welche IGeL in welcher Situation angebracht ist, was sie kosten darf und welche Voraussetzungen zu beachten sind.

Referentin des Abends ist Edith Ahmann vom Frauen- und MädchenGesundheitszentrum der Region Hannover. Der Eintritt kostet vier Euro pro Person, für Inhaberinnen des HemmingenAktivPasses ist die Veranstaltung kostenfrei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"