Bundesförderprogramm: Laatzen ist dabei
LAATZEN. Am 1. Januar 2015 ist das neue Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gestartet.. "Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Heimatstadt Laatzen für das Jahr 2015 durch das Bundesprogramm ,Demokratie leben!‘ mit einem Förderbetrag in Höhe von 55 000 Euro bedacht worden ist. Jeder Cent dieser Summe wird dazu beitragen, die Demokratie in Laatzen zu fördern und zu stärken", erklären der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Laatzen, Michael Riedel.
"Das Bundesprogramm ,Demokratie leben!‘ ist in Zeiten neu aufkeimender, demokratiefeindlicher Gruppierungen ein wichtiges politisches Signal. Nicht zuletzt unsere Geschichte hat uns gelehrt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern von uns allen täglich mit Leben gefüllt werden muss. Dies erfordert gesamtgesellschaftlichen Einsatz", so Miersch und Riedel weiter.
Zum 1. Januar 2015 ist das neue Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" angelaufen. Das Bundesprogramm unterstützt mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von 40,5 Millionen Euro Vereine, Projekte und Initiativen, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und sich gegen Rechtsextremismus, gegen Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und gegen Radikalisierung engagieren.