Attraktives Jahresprogramm
PATTENSEN. Auch 2015 wird auf Schloss Marienburg ein attraktives Programm präsentiert. Wie Schlossverwalter Olaf Ahrens heute Vormittag auf dem Schloss gegenüber Journalisten sagte, soll die Besucherbilanz in diesem Jahr an die des Vorjahres anknüpfen.. "Wir ziehen für das vergangene Jahr und die anderthalb Monate dieses Jahres eine positive Bilanz", sagte Ahrens. 2014 seien 220 000 Besucher gezählt worden, in diesem Jahr bereits 4000. "Wir werden die Wintersaison aufrecht erhalten und haben damit ganzjährige geöffnet." Im Januar und Februar war und ist Schloss Marienburg an den Wochenenden geöffnet.
Schlossbesitzer Ernst August Erbprinz von Hannover sei, so Olaf Ahrens, sehr zufrieden und beeindruckt, mit diesen Besucherzahlen habe er nicht gerechnet. Die Ausstellung "Der Weg zur Krone" ist über 2014 hinaus bis Ende 2015 zu sehen.
Sonntag, 1. März, startet Schloss Marienburg in die Sommersaison mit täglichen Öffnungszeiten von zehn bis 18 Uhr. An diesem Tag haben die Besucher die seltene Möglichkeit, die Schlossräume sowie die Ausstellung "Der Weg zur Krone" individuell und in ihrem eigenen Tempo zu entdecken.
Dass Hannovers letzter König, Georg V, ein großer Musikliebhaber und Förderer der Künste war, ist kaum bekannt. Mit dem Klavierabend "Die (fast) geheime Leidenschaft seiner Majestät" bringt der Pianist Ingo Dannhorst die lange Zeit unentdeckten Kompositionen des blinden Königs nach 130 Jahren wieder auf dem Stammsitz der Welfen zu Klingen. Das steht Freitag, 5. Juni, 19 Uhr, im Rittersaal von Schloss Marienburg im Terminkalender.
Vorgestellt worden ist heute Vormittag auch das neue Buch "Schloss Marienburg – Märchenhaft – Königlich – Neugothisch" der Autoren Jost Merscher und Martin Murch. Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit wird jetzt das neue Werk über die Schlossgesichte und seine Erbauer veröffentlich. Das Buch ist ab sofort zum Preis von 12.50 Euro im Shop auf Schloss Marienburg und in Kürze inausgewählten Buchhandlungen in den Regionen Hannover und Hildesheim erhältlich.
Nähere Informationen über Schloss Marienburg gibt es im Internet unter www.schloss-marienburg.de