TKJ-Radsportabteilung hat auch 2015 einiges vor
SARSTEDT. Am 25. Februar fand die Jahresversammlung der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt im Vereinslokal des Schützenvereins von 1951 statt. Im Jahr 2014 verzeichnete die Abteilung 65 Mitglieder (davon 60 Aktive) bei zwei Neuzugängen und einem Abgang durch Todesfall.. Abteilungsleiter Wolfgang Bertram bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern der Abteilung für die im rückliegenden Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit. Weitere erwähnenswerte Punkte waren die erfolgreich durchgeführte Sieben-Berge-RTF (RadTourenFahrt), die geplante Einführung von Scan&Bike (elektronisches Anmeldesystem für RTF), der von der Radsportabteilung unterstützte Adventslauf, die Verlegung der RTF Permanenten von der Shell-Tankstelle zum Innerstebad sowie eine mögliche Beteiligung der Radsportabteilung am Tag der Niedersachsen in Hildesheim.
Es folgten die Berichte der Fachwarte. Wolfgang Bertram trug in Vertretung für den nicht anwesenden RTF-Wart Dieter Mönnig mit einer positiven Bilanz die in 2014 bei RTFs, Trainingsfahrten und dem Mallorca-Training erbrachten Leistungen vor. Das Training wurde 2014 von Ulli Behrens geleitet. Drei Touren fielen wegen schlechten Wetters aus. An den Trainingsfahrten nahmen im Durchschnitt fünf bis sechs Fahrer teil. Die Sieben-Berge-RTF 2014 konnte 253 Teilnehmer verzeichnen, davon 156 Lizenzfahrer und 97 Trimmfahrer. In der vergangenen Saison wurden 90 RTF-Permanenten gefahren. Auch in diesem Jahr werden wieder 4 Permanenten von 48 bis 80 Kilometern Streckenlänge angeboten; Startpunkt ist das Innerstebad. Das Mallorca-Trainingslager in Can Picafort ist in der Zeit vom 12. bis 19. April geplant. Die Sieben-Berge-RTF findet am 23. August statt.
Radsportabzeichen-Abnahmeprüfer Rainer Scholz stellte die Fahrer vor, die in 2014 das Radsportabzeichen erworben haben. Im vergangenen Jahr hatten neun Abteilungsmitglieder die Leistungsanforderungen ihrer Alterklasse zur Verleihung des Deutschen Radsportabzeichens erfüllt. Materialwart Henning Drygas teilte mit, dass die Möglichkeit besteht, dass vom RWE-Konzern als Sponsor neue RTF-Streckenschilder zur Verfügung gestellt werden können. Wanderfahrwart Wolfgang Bertram hob in seinem Bericht hervor, dass die Wanderfahrer erneut an die außerordentlichen Erfolge der Vorjahre anknüpfen konnten und als Höhepunkt in der Saison 2014 das Triple errangen (1. Platz bei den Wettbewerben auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene), wobei der Bezirkspokal zum 11. und der Landespokal zum 10. Mal in Folge gewonnen wurden. Mit den aufaddierten Strecken sämtlicher Wertungs- und Trainingsfahrten haben die Wanderfahrer mit 71 Teilnehmern (davon 58 Mitglieder) bei insgesamt 135 Vereinsfahrten 64.817 km erradelt. Im Bundesvergleich nimmt der TKJ in der Wertungsklasse 1 aktuell den 11. Platz ein.
Desweiteren wurden die Zielorte und Termine der 3 Landesverbandsfahrten in 2015 bekanntgegeben, wobei Sarstedt unter dem Motto "20 Jahre Wanderfahren im TKJ" Zielort für die 3. Fahrt ist. Nach den Berichten der Fachwarte wurden die Ehrungen der Mitglieder vorgenommen, die sich in den verschiedenen Disziplinen verdient gemacht haben. Rainer Scholz und Wolfgang Bertram überreichten die Urkunden für das Deutsche Radsportabzeichen an Klaus Gremmler, Karsten Kellner, Siegfried Meitz, Heinrich Menge, Dieter Mönnig, Harald Redeker, Rainer Scholz, Helge Stetefeld und Joachim Wünsche. Wolfgang Bertram zeichnete die RTF-Fahrer aus. Hier gab es folgende Platzierungen bei den Damen: Rosemarie Drygas (35 Punkte) und bei den Herren: Joachim Wünsche (88 Punkte), Harald Redeker (50 Punkte) und Helge Stetefeld (46 Punkte).
Nach Bekanntgabe der internen Vereinswertung übergab Wolfgang Bertram die Auszeichnungen an die vereinsbesten Wanderfahrer und -fahrerinnen, wo bei den Damen Regina Bertram (268 Punkte), Wilma Schäfer (188 Punkte) und Rosaline Duda (175 Punkte) sowie bei den Herren Klaus Gremmler (352 Punkte), Herwig Peinecke (334 Punkte) und Rainer Scholz (293 Punkte) die besten Saisonleistungen erzielt hatten. Preise erhielten darüber hinaus alle Wanderfahrer, die an der jeweils notwendigen Anzahl der Wertungsfahrten im Radsportkreis und Radsportbezirk Hannover sowie im Radsportverband Niedersachsen teilgenommen haben. Ehrenurkunden erhielten Wilma Schäfer für die Teilnahme an 25 Bezirksfahrten und Maren Döring für die Teilnahme an 25 Landesverbandsfahrten. Jeder Fahrer und jede Fahrerin, die die altersspezifischen Kilometerleistungen in der Saison erbracht hatten, erhielten eine Auszeichnung vom BDR (Bund Deutscher Radfahrer).
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen entschied die Versammlung turnusgemäß über die Besetzung der Funktionen stellvertretender Abteilungsleiter, RTF-Wart, Materialwart und Kassenprüfer. Gewählt wurden jeweils einstimmig: Rainer Scholz (stellvertretender Abteilungsleiter), Dieter Mönnig (RTF-Wart), Henning Drygas (Materialwart) und Harald Redeker (Kassenprüfer).Da keine Anträge gestellt wurden, war Verschiedenes der letzte Punkt der Tagesordnung. Edith Daßow teilte mit, dass beim Arbeitstreffen Städtepartnerschaft von der französischen Partnerstadt Gaillon-Aubevoye der Vorschlag gemacht wurde, für die Mitglieder der TKJ-Radsportabteilung in ihrer Region Radtouren mit Strecken von 30 bis 50 Kilometer auszuarbeiten. Es werden einfache Fahrräder zur Verfügung gestellt und den Teilnehmern Unterkünfte in Privathaushalten gewährt. Die Gastgeber erwarten bei Interesse eine Auskunft über die Teilnehmerzahl.
Auch in dieser Saison wird die Wanderfahrgruppe für Anfänger angeboten, die jeweils montags an den Start geht und mit mäßiger Geschwindigkeit Touren von etwa 25 bis 30 km zurücklegt. Die erste Fahrt findet am Montag (30.3.) um 17 Uhr statt. Das Saisontraining für die beiden Wanderfahrer-Stammgruppen wird am Dienstag (31.3.) um 15 Uhr aufgenommen. Am Mittwoch (1.4.) um 18 Uhr beginnen die Trainingsfahrten für die RTF-Fahrer sowie für die "flotteren" Wanderfahrer. Startpunkt für alle Fahrten ist der Parkplatz Maiwiese (Ecke Nordring/Bahnhofstraße).
Alle aktuellen Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt findet man in absehbarer Zeit auf der Internet-Seite www.tkj-radsport.de. Neue Teilnehmer am Breitensport Radfahren sind jederzeit willkommen. Interessenten können sich bei Wolfgang Bertram (Tel.: 05066 6731, E-Mail: wolfgang.bertram@tkj-radsport.de) oder bei Rainer Scholz (Tel.: 05066 63578, E-Mail: rainer.scholz@tkj-radsport.de) informieren. Interessenten für das Radsportabzeichen, das keine Vereinsmitgliedschaft voraussetzt, können im Internet unter www.radsportabzeichen.de oder bei Rainer Scholz Auskünfte über die Leistungsanforderungen erhalten.