145 Förderer unterstützen die Feuerwehr Laatzen
laatzen. Zur mittlerweile 8. Versammlung des noch jungen „Förderverein Ortsfeuerwehr Laatzen e.V.“ konnte dieses Jahr der Vereinsvorsitzende Klaus-Dieter Wichmann wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Insgesamt gehören dem Förderverein 145 Mitglieder an. . Nach der Eröffnung sowie der Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung erfolgte durch Wichmann der Bericht über das Jahr 2014. Durch den Förderverein konnte die Jugendfeuerwehr mit Wetterjacken ausgestattet werden. Bei Wind und Regen sind die Jugendlichen nun besser geschützt. Für die Einsatzabteilung wurden ebenfalls einheitlich sogenannte Softshelljacken gekauft. "Der Förderverein hat zwar den Kauf unterstützt, jedes Mitglied der Feuerwehr musste allerdings eine Eigenbeteiligung dazu entrichten", sagte Wichmann.
Außerdem unterstützten die Förderer auch das Homapage-Team und die Kinderfeuerwehr. So konnten mehrere technische Geräte beschafft werden und die Kinder einen lange geplanten großen Ausflug starten. Alle Unterstützungen zusammen schlugen mit mehreren tausend Euro zu Buche. Marcel Kühntopf präsentierte die Ein- und Ausgaben aus 2014 auf den Cent genau sowie den Haushaltsplan für das Jahr 2015. Größere Ausgaben sind in 2015 nicht vorgesehen. Zum neuen Kassenprüfer für zwei Jahre wählten die Mitglieder Klaus-Dieter Koch.
René Stuckenberg ging in seinen Bericht auf die Änderungen der Vereinszeitschrift "Brandaktuell" ein. In 2015 ändert sich das Format in DIN-A4 und das Layout wird angepasst. Größere Fotos und Kästen mit Zusatzinformationen werden die Berichte vertiefen und für Hintergrundwissen sorgen. Das erste Exemplar des neuen Magazins ist für Mai 2015 geplant, eine weitere Ausgabe soll zum Jahresende erscheinen. Termine in 2015: Am 10. Oktober begeht die Jugendfeuerwehr Laatzen ihren 50. Gründungstag, außerdem findet auf dem Gelände der Laatzener Feuerwehr im Sankt-Florian-Weg ein "Tag der offenen Tür" statt.