Die Fußball-Kreisliga in der Vorschau
REGION. In der Staffel 1 der Kreisliga gehörten der FC Rethen und die SpVg Laatzen zu den potentiellen Absteigern. Sie müssen bis zum Saisonende reichlich punkten, um die Spielklasse zu halten. Sonntag besteht dafür die erste Möglichkeit.
Die SpVg Laatzen erwartet den TSV Arpke, und SpVg-Trainer Holger Wongel setzt auf Offensive. "Wir werden mit zwei Spitzen auflaufen", sagte er heute. Wichtig: Torjäger Benjamin Prosenbauer wird mit vonder Partie sein. "Wer gewinnen will, der muss Tore e", sagte Wongel. "Uns bleibt keine andere Wahl." Fehlen wird allerdings Abwehrspieler Dennis Schnellbächer, er hat sich in einem Vorbereitungsspiel verletzt. "Wenn wir an die Leistungen aus den Vorbereitungsspielen anknüpfen können, wäre das gut", meint Holger Wongel.
Jörg Möhle, Trainer beim FC Rethen, muss auf den berufsbedingt verhinderten Alexander Kohlmeier verzichten und hinter den Einsätzen von Torwart Dennis Schueler, Benjamin Warthmann und Felix Rose stehen Fragezeichen, sie sind verletzt. "Trotzdem gehen wir zuversichtlich in das Spiel gegen Hertha Otze", sagte heute Jörg Möhle. "Wir müssen Punkte für den Klassenerhalt sichern. Damit wollen wir Sonntag beginnen."
In der Staffel 3 fährt der SV Wilkenburg zum TSV Groß Munzel. Mit dem TSV Groß Munzel rechnet der Gast mit einem Gegner, der seine letzte Chance auf den Klassenerhalt mit großem Engagement nutzen wollen wird. Deshalb wird ein stürmisch aufspielenden Gegner erwartet. Die Wilkenburger ihrerseits verfolgen noch immer ihr Minimalziel, mit einem dreifachen Punktgewinn schon jetzt die Punktzahl der gesamten vergangenen Saison zu überbieten. Sonntag steht Trainer Andreas Fromme der gesamte Kader zur Verfügung.
Eintracht Hiddestorf fährt Sonnabend mit nur acht Spielern aus dem Kreisliga-Aufgebot zum BSV Gleidingen. "Uns überrollt zur Zeit eine Grippewelle", betont Trainer Heiko Schöndube den Personalnotstand. "Wir füllen mit Spielern der zweiten Mannschaft auf." Auf jeden Fall soll es nicht erneut so ein Debakel geben wie im Hinspiel in Hiddestorf. Zur Erinnerung: der BSV Gleidingen gewann dort 10:1. "Leider ist unsere Vorbereitung auch nicht optimal gelaufen", sagte Heiko Schöndube. Seín Kollege Marco Greve gab heute bekannt, dass Torwart Benjamin Rieger seine Karriere mit sofortige Wirkung beendet hat. Gegen die Eintracht wird zudem Stürmer Hendrik Vietgen fehlen. "Wir wollen uns mit einem Sieg aus der unteren Tabellenregion absetzen", nennt Greve das Ziel für das Spiel am morgigen Sonnabend auf der Gleidinger Suswiese.
Mirko Dreesmann, Trainer der 2. Mannschaft des TSV Pattensen, weiß, dass die TSVer beim Tabellenzweiten FC Springe vor einer sehr schweren Aufgabe stehen. "Die FCer werden hoch konzentriert sein, sie können sich gegen uns keine Niederlage erlauben", sagte Dreesmann. "Die haben den zweiten Tabellenplatz fest im Auge und gucken vielleicht auch noch auf Tabellenführer Jahn Leveste – falls der schwächeln sollte." Personell ist die TSV-Reserve gut aufgestellt, Mirko Dreesmann kann aus dem Vollen schöpfen. "In der Vorbereitungszeit haben alle sehr gut mitgezogen, es hat richtig Spaß gemacht", betont der Trainer.
Der SC Hemmingen-Westerfeld stellt sich beim TuS Harenberg vor, und es gibt keinen Zweiel daran, dass die Gäste auf die drei Punkte aus sein werden. Das wird aber kein leichtes Unterfangen, denn der TuS Harenberg liegt nur zwei Punkte hinter den SCern und würde im Falle eines Sieges an den ihnen in der Tabelle vorbeiziehen.