Alle zwölf Teilnehmer bestehen Truppmann-I-Ausbildung
laatzen. Es ist geschafft, nach vierwöchiger Ausbildungsdauer endete am Sonnabend die Truppmann-1-Ausbildung der Feuerwehren Hemmingen und Laatzen im Feuerwehrhaus im Sankt-Florian-Weg. . Sogar Bürgermeister Jürgen Köhne war anwesend und gratulierte dem Feuerwehrnachwuchs zur bestandenen Prüfung. Er stellte in seinen Grußworten das "Ehrenamt Feuerwehr" in den Fokus seiner kleinen Rede. Insgesamt zwölf Mitglieder aus den verschiedensten Ortsfeuerwehren der beiden Städte hatten an den Schulungen teilgenommen und nun diesen Einstiegslehrgang auch bestanden.
Der stellvertretende Regionsausbildungsleiter der Feuerwehr, Carsten Prelle, überreichte an jeden persönlich die Teilnahmebescheinigung. In diesem Jahr waren elf Männer und eine Frau mit dabei, ein 39-jähriger Teilnehmer aus Gleidingen kam über die Nachbarschaft zu einem Feuerwehrmann zu der Ausbildung. Er ist ein sogenannter "Quereinsteiger". Etwa die Hälfte der Auszubildenden waren vorher Mitglieder der Jugendabteilung gewesen.
Zu den Gratulanten zählten auch die beiden Stadtbrandmeister Hartmut Hoffmann (Laatzen) und Roland Frey (Hemmingen), Abschnittsleiter Eric Pahlke sowie Mitglieder aus Rat und Mitarbeiter der Verwaltung. Bürgermeister Köhne betonte in seinen Grußworten auch, dass die Vertreter in den Räten ihre Arbeit ehrenamtlich leisten, genauso wie die Feuerwehr. Alle Redner freuten sich über den nun gut ausgebildeten Nachwuchs für die Feuerwehr.