Ratsvorsitzende erhält Einblick in die Arbeit von Maria Flachsbarth
pattensen. Im Rahmen eines Praktikums hatte Laura Storch, Studentin und Vorsitzende des Rates der Stadt Pattensen, die Chance, bei der heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth einen Einblick in die parlamentarischen Abläufe im Deutschen Bundestag zu bekommen.. Die Pattenserin bekam die Möglichkeit, während der Sitzungswochen unter anderem an Ausschuss-, Arbeitsgruppen- und Plenarsitzungen teilzunehmen. Sie begleitete Maria Flachsbarth in Sitzungen des Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung und konnte zudem an einem Fachgespräch der CDU/CSU-Fraktion zum Mindestlohngesetz teilnehmen.
Auf dem Terminplan standen für die Pattenserin außerdem Veranstaltungen des Praktikantenprogramms der CDU/CSU-Fraktion, in dessen Rahmen sie an Diskussionsveranstaltungen mit Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und Kanzleramtsminister Peter Altmaier teilnehmen konnte.
Ein Höhepunkt war für die Studentin, der Plenardebatte des Deutschen Bundestages anlässlich der ersten freien Volkskammerwahl in der DDR zu folgen sowie im Anschluss an einem Symposium der CDU/CSU-Fraktion mit Berichten von Zeitzeugen zu folgen. "Ich freue mich, dass ich es Laura Storch ermöglichen konnte, einen sehr detaillierten Einblick in den Alltag einer Abgeordneten und einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages zu erlangen", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth. "Ich hoffe zugleich, dass die Zeit in Berlin sie für ihre eigene politische Arbeit noch mehr motiviert hat."