Lob und Anerkennung für die Ortsgruppe Pattensen
PATTENSEN. Vor einem Jahr sah es so aus, als müsste die Ortsgruppe Pattensen schließen, jetzt steht sie wieder in voller Blüte: deshalb Lob und Anerkennung für die Ortsgruppe Pattensen bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Hannover-Land des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e. V. im Restaurant Öhlers in Empelde.. Der neue 1. Vorsitzende Karl-Heinz Schieweg führte die kleine Delegation der Ortsgruppe Pattensen in Empelde an. Schieweg war wie berichtet im Februar zum neuen 1. Vorsitzenden der Pattenser Siedlergemeinschaft gewählt worden, und mit ihm sind weitere Vorstandsämter neu besetzt worden. "Jetzt geht es in Pattensen weiter", freut sich die 1. Vorsitzende der Kreisgruppe, Martina Schramm-Gehrke. "Viel Erfolg bei eurer zukünftigen Arbeit. Ihr werdet in Pattensen mit dem Neubaugebiet richtig stark."
Der Kreisgruppe Hannover-Land gehören 20 Ortsgruppen an, sie waren heute mit 67 Delegierten in Empelde vertreten. Wie die Vorsitzend ein ihrem Jahresbericht sagte, wurde im vergangenen Jahr gegenüber dem Abfallentsorger "aha" für den Erhalt der Sackabfuhr votiert. Zudem teilte sich unter anderem mit, dass die Kreisgruppe Hannover-Land am 4. Juli eine Schulfahrt zum Kloster Loccum anbietet. Ferner gab Rainer Gehrke einen Überblick über die geplante Stromtrasse SüdLink. Immerhin könnten bei ihrer Realisierung eine Fülle von Hausbesitzern unmittelbar davon betroffen sein.
Bei den Wahlen zum Vorstand gab es Einmütigkeit: Martina Schramm-Gehrke aus Ronnenberg ist für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Zudem gewählt worden sind Joachim Bauer (Goltern) als Stellvertreter der Vorsiteznden, Jochen Tilgner (Hohenbostel, Kassenwart), Werner Detsch (stellvertretender Kassenwart, Barsinghausen), Wolfgang Dreyer (Schriftführer, Wunstorf) und Rainer Gehrke (Ronnenberg, stellvertretzender Schriftführer).
Große Sorgen bereitet dem Vorstand der anhaltende Mitgliederschwund. "Dem müssen wir entgegentreten", sagte die 1. Vorsitzende. "Das Beste ist die Mund-zu-Mund-Werbung." Wer ein neues Mitglied werbe, soll dafür ein kleines Geschenk erhalten.
Was den wenigsten Wohneigentümern bekannt ist: die Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum zieht Rabatte beim Kauf von Waren bei bestimmten Anbietern nach sich. Karl-Heinz Schieweg gibt darüber gern Auskunft (k.-h.schieweg@t-online.de).