110 & 112

Polizeitaucher bergen Tresore aus dem Marktteich

laatzen. Taucher der Zentralen Polizeidirektion haben heute Vormittag einen Tresor, der bei einer Diebstahlserie aus einer Apotheke entwendet wurde, aus dem Marktteich geborgen. Bei der Bergungsaktion fand Polizeitaucher Sebastian Dehnert noch zwei weitere kleinere Möbeltresore.. Die Tauchereinheit brauchte nur wenige Minuten, um den leeren Tresor aus dem Teich zu fischen. Aufmerksam gemacht wurde die Polizei durch das Geständnis einer der Täter, die zwischen September 2014 und Januar 2015 etwa 50 Einbruchdiebstähle begangen hatten. Die Serie begann in Laatzen, wo die Täter vielfach in Apotheken einbrachen, und zog sich von dort über Hemmingen und Ronnenberg bis nach Garbsen.

Durch intensive Ermittlungsarbeit konnten drei Tatverdächtige im Alter zwischen 20 und 25 Jahren im Januar festgenommen werden. Während der Untersuchungshaft legten die drei Mäner Geständnisse ab und wiesen dabei auf den im Marktteich versenkten Tresor hin. Mittlerweile ist einer der drei Täter wieder auf freiem Fuß, die anderen beiden verbüßen noch ihre Haftstrafen wegen schweren Einbruchdiebstahls.

Während des Tauchgangs am heutigen Vormittag stieß Polizeitaucher Dehnert auf zwei weitere kleine Möbeltresore, die nun untersucht werden. In einem der beiden Tresore fanden die Beamten unter anderem Autoschlüssel und Fahrzeugbriefe sowie verschiedene Plastikkarten. "Wir werden die geborgenen Tresore untersuchen und prüfen, ob sie in Zusammenhang mit einer Straftat stehen", sagte Benno Butzlaff vom Polizeikommissariat Laatzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"