Sport

Bundesliga-Nachwuchs kommt zum Turnier nach Koldingen

Koldingen. Mit einem außergewöhnlichen Teilnehmerfeld veranstaltet die SG Koldingen-Pattensen am Freitag ein Fußball-Turnier der Extraklasse für U12-Mannschaften. Ein Leistungsvergleich am Sonnabend rundet das Event auf der Sportanlage des Koldinger SV ab.. Anlass für das große Fußball-Event am Freitag (ab 11.30 Uhr) und Sonnabend (ab 11 Uhr) ist das 25-jährige Jubiläum der Jugendspielgemeinschaft Koldingen-Pattensen. "Die Idee zu dem Tunier ist im vergangenen Jahr entstanden. Und da Petros Pappas über beste Kontakte zum Nachwuchs in der Bundesliga verfügt, haben wir schnell die Einladungen verschickt", sagte Uwe Springborn, Vorsitzender des Koldinger SV, heute Nachmittag.

Schon im vergangenen Jahr waren einige Bundesligisten zum Turnier beim TSV Pattensen zu Gast, am kommenden Freitag werden zwölf Teams dabei sein. Neben Hannover 96, Eintracht Braunschweig, Werder Bremen, Hamburger SV, FC St. Pauli, Bayer Leverkusen, FC Augsburg wird auch Lokmotive Moskau teilenehmen. "Die Verantwortlichen aus Moskau haben irgendwie von dem Turnier erfahren und wollten unbedingt dabei sein. Darauf bin ich sehr stolz", sagte Petros Pappas, Turnierorganisator und Trainer der U12 der SG Koldingen-Pattensen, heute. Auch seine Mannschaft nimmt am Turnier teil, ebenso wie der TSV Havelse, der sich in einem Qualifikationsturnier durchgesetzt hatte. Zudem wird ein Quali Allstar Team am Turnier teilnehmen. "Wir haben talentierte Spieler aus dem Qualifikationsturnier gesichtet und zu den Allstars eingeladen. Damit haben sie die seltene Möglichkeit, sich mit namhaften Gegner zu messen", sagte Pappas.

Nach dem Turnier am Freitag wird es auf den Sportplätzen in Koldingen zu einem Leistungsvergleich von acht Mannschaften kommen. Extra dafür wird der RB Leipzig mit seiner U12 anreisen. Ab 11 Uhr werden dann die Teams im Modus "Jeder-gegen-Jeden" gegeneinander antreten.

Untergebracht sind die Nachwuchskicker der Bundesligisten unter anderem in Gastfamilien in Pattensen sowie bei Hannover 96 oder in Hotels. Die Übernachtungskosten übernimmt der gastgebende Verein. "Wir haben über Sponsoren die Finanzierung gesichert", sagte Springborn. Am Freitag und Sonnabend wird ein Eintrittsgeld in Höhe von zwei Euro erhoben. "Mit den Eintrittsgeldern können wir die Schiedsrichterkosten begleichen", sagte Springborn.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"