Jadwiga Kryger eröfnet Ausstellung im Kunstkreis
rethen. Der Kunstkreis Laatzen zeigt die Ausstellung „Spiegelbild des Lebens“ der Hannoveraner Künstlerin Jadwiga Kryger.Die Ero?ffnung der Ausstellung findet am 3. Mai 2015 ab 11 Uhr im Haus des Kunstkreises Laatzen, Hildesheimer Straße 368, statt. Nach einem Grußwort von Monika Gorbuschin, Vorsitzende des Kunstkreises, spricht Jadwiga Kryger selbst über ihr Werk. Der Eintritt ist frei. . In ihren Gemälden thematisiert sie die Verbindung von einzelnen Elementen und dem großen Ganzen. Die Ausstellung ist bis zum 29. Mai montags von 15 bis 17 Uhr, mittwochs von 10.30 bis 15 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr kostenfrei für Besucher des Kunstkreises Laatzen geöffnet.
"Mit meiner Kunst möchte ich den Betrachter zum genauen Hinsehen bewegen, zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Bild ermuntern, ihm dadurch vielleicht neue Horizonte und Erkenntnisse, Erfahrung und Emotionen eröffnen", erklärt Kryger die Kernaussage ihrer Ausstellung. Die Werke sind oft abstrakt und keine fotorealistischen Abbildungen. Sie sind bestimmt durch die emotionale Situation der Künstlerin. Und es ist die emotionale Situation des Betrachters, die die Ausstrahlung des Bildes lenkt und definiert.
Jeder Betrachter wird es durch seine persönlichen Erfahrungen unterschiedlich deuten und ihm eine eigene Bedeutung geben. Das Bild mit den Gefühlen und Gedanken des Betrachters zusammenzuführen ist die Verbindung zwischen Kunst und Leben. Die Liebe zur Kunst begleitet sie seit ihrer Jugend. Nach ihrem Modedesign-Studium in Polen kam sie 1989 nach Niedersachsen. Seit einigen Jahren stellt sie auch in Hannover aus. Ihre Ideen sammelt sie in ihrer Heimat Polen, in ihrem Wohnort Hannover und auf ihren diversen Reisen wie nach Kanada oder Nordamerika.