Pattensen

Jägercorps knackt die 400-Mitglieder-Grenze

pattensen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung des Uniformierten Jägercorps von 1851 der Stadt Pattensen, die am 24. April vor 120 Mitgliedern im Ratskeller Pattensen stattfand, standen die satzungsgemäß erforderlichen Neuwahlen und die Ernennung von Ehrenmitgliedern.. Einen besonderen Willkommensgruß richtete Oberst Hans-Jürgen Hellwig an Ehrenoberst Jürgen Redeker, Altbürgermeister Günther Griebe und an die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schumann, die erstmalig an der Versammlung teilnahm.

Bei den Neuwahlen wurden Günther Neddermeyer als Leiter des Reiterzuges, Florian Hohnroth als Jugendwart und Mathias Voss als Zugführer im dritten Zug in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt. Helge Schlender wurde vom Vorstand zum neuen Leiter der Gewehrgruppe bestimmt. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Dr. Wilhelm Burgdorf, Rolf Jördens, Freiherr Albrecht Knigge, Heinrich Vesting, Willi Buschold, Wilhelm Grönig, Rolf Baumgarten, Dieter Kruse, Kurt Bolte, Günter Bötger und Friedrich Weber ernannt.

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Beförderungen ausgesprochen werden. Björn Gelse, Sebastian Griebe, Edgar Kleist und Jens Meyer wurden zu Unteroffizieren befördert. Helge Schlender, der neue Leiter der Gewehrgruppe, und Altbürgermeister Günther Griebe, wurden zum Feldwebel befördert. Der neue Schützendeputierte der Steintorgemeinde, Thomas Reddeck, wurde zum Leutnant befördert.Als einen weiteren Höhepunkt der Generalversammlung wurde der Gewinner der Herbstscheibe 2014 bekanntgegeben. Sieger der Herbstscheibe wurde Oberst Hans-Jürgen Hellwig mit einem 91,6 Teiler, vor Jürgen Munke mit einem 129,1 Teiler und Carsten Bartram der einen 376,1 Teiler erzielte. Dem Sieger wurde die Bürgermeister Griebe Kette sowie die Herbstscheibe überreicht.

Kassenwart Thorsten Schlender berichtete von einem soliden Finanzbestand. 15 Bürgersöhne wurden in das Uniformierte Jägercorps neu aufgenommen. Die Mitgliederzahl stieg durch die Neuaufnahmen auf 400. Nach dem umfangreichen Rückblick auf die Arbeiten im letzten Jahr, bedankte sich Oberst Hans-Jürgen Hellwig bei allen Kameraden für das eingebrachte Vertrauen und Engagement. Der Schützendeputierte Thomas Reddeck informierte anschließend über die Arbeit des Schützenkollegiums und gab einen Ausblick auf das diesjährige Schützenfest vom 13. bis 15. Juni. Die harmonische Versammlung endete traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichem Beisammensein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"