110 & 112

Alle 35 Teilnehmer bestehen Truppmann I-Ausbildung

pattensen. Mit einer praktischen, mündlichen und schriftlichen Prüfung endete am vergangenen Sonnabend der diesjährige gemeinsame Truppmann Teil I Lehrgang der Stadtfeuerwehren Springe und Pattensen. . In dem vierwöchigen und 80 Stunden umfassenden Grundlehrgang lernten die 35 Teilnehmer (davon acht weiblich und fünf Teilnehmern aus den Städten Laatzen, Hemmingen und Wennigsen) die Grundlagen der Feuerwehrarbeit: diese umfassen den Aufbau der Wasserversorgung aus offenen Gewässern (zum Beispiel Bachläufen) und dem öffentlichen Hydrantennetz und die Vorbereitung eines Löschangriffs, das Vorgehen in Gebäude mit tragbaren Leitern und die Absicherung einer Einsatzstelle.

Auch die Grundlagen der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfallen sind Bestandteil der praktischen Ausbildung. In der Theorie erlernten die Lehrgangsteilnehmer unter anderem die Organisation der Feuerwehr, Verbrennen und Löschen, die Gefahren der Einatzstelle und Grundlagen über Einsatzfahrzeuge, Schläuche und Amaturen und die Löschwasserversorgung. Die Ausbildung der neuen Einsatzkräfte übernahmen qualifizierte Feuerwehrkameraden aus den Stadtfeuerwehren Springe und Pattensen.

Ausgebildet wurde im Theorieunterricht jeweils dienstags und donnerstags abends und praktisch am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag. Alle Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. An diesen Lehrgang schließt sich die Truppmann Teil II Ausbildung an, die ebenfalls 80 Stunden über zwei Jahre umfasst und in den jeweiligen Ortsfeuerwehren absolviert wird. Danach schließt sich erneut eine schriftliche Prüfung an.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"