Laatzen

Stadtradeln durch Laatzen

laatzen. Die Stadt Laatzen nimmt in diesem Jahr erstmals am Regionalwettbewerb Stadtradeln teil. Mit jedem erradelten Kilometer leisten die Teilnehmer wichtige Beiträge zum Klimaschutz. . Mit dem Startschuss in Rostock am 3. Mai begann die bundesweite Aktion Stadtradeln. Der Aktionszeitraum in der Region Hannover beginnt erst am 31. Mai und dauert bis zum 20. Juni. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Kindergarten oder in die Schule. Jeder registrierte Fahrradfahrer aus Laatzen kann jeden "erfahrenen" Kilometer auf www.stadtradeln.de für Laatzen eintragen (nach einer einfachen Registrierung) und damit Laatzen im Wettbewerb um die CO2-Ersparnis nach vorne bringen.

"Mit unserer Teilnahme möchten wir für das Fahrrad als Verkehrsmittel werben. Es ist umweltfreundlich, lärmschonend und gesundheitsfördernd. Machen Sie mit", wirbt Bürgermeister Jürgen Köhne für die Aktion. Im Rahmen von "Stadtradeln" bietet die Stadt Laatzen zudem zwei Bürger-Radtouren an. Die erste Tour startet am 10. Juni um 16 Uhr vom Rathaus in Laatzen-Mitte und führt als Erstes zur Meskenwiese, um dort die Pumpstation zu besichtigen. Gegen 17 Uhr geht es weiter zur Pumpstation Breiter Paul in Gleidingen. Die Tour endet gegen 18 Uhr.

Die zweite Tour beginnt eine Woche später, also am 17. Juni um 16 Uhr, Treffpunkt ist diesmal die Kita Marktplatz. Die Gruppe steuert zuerst das Stadthaus samt seiner Kita an. Danach führt die Fahrt zur Jugendkantine Alt-Laatzen. Zum Abschluss erreichen die Radfahrer gegen 17 Uhr die Maria-Troll-Hütte. Auch die zweite Tour endet gegen 18 Uhr.

Gerade für neue Einwohner Laatzens sind die Fahrradtouren besonders interessant. Die Touren führen vorbei an bekannten und verborgenen Sehenswürdigkeiten, Bauprojekten und grünen Oasen. Die Teilnehmer lernen alltagstaugliche Fahrradrouten und Schleichwege kennen und erfahren mehr über die Geschichte der Stadt der Sinne. Alteingesessene haben hingegen die Gelegenheit, ihre Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Die Touren sind so angelegt, dass auch wenig routinierte Radfahrer mitfahren können. Austausch und Information stehen klar vor sportlichem Ehrgeiz. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung für die Touren erfolgt unter der Telefonnummer (05 11) 82 05 10 00 oder mit einer E-Mail an rathaus@laatzen.de Nähere Informationen zur Aktion sind zu finden unter www.stadtradeln.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"