Hemmingen

Neue Buswendeschleife wird am 1. Juni in Betrieb genommen

hemmingen. Nach neunmonatiger Bauzeit wurde heute Vormittag die neue Buswendeschleife an der KGS Hemmingen eingeweiht. Am 1. Juni wird die Anlage in Betrieb genommen.. Die neue Buswendeschleife wird die Verkehrssituation an der KGS deutlich entspannen. "Bisher war die Verkehrssituation mit Fußgängern, Fahrradfahrern, Autos und Bussen auf engem Raum sehr gefährlich und jenseits der Straßenverkehrsordnung", sagte Schulleiter Dieter Driller-van Loo heute. Mit der neuen Buswendeschleife, die etwa 200 Meter von der alten Anlage errichtet wurde, wird die Verkehrssituation duetlich entschärft.

"Die neue Buswendeschleife ist ein weiterer Baustein für die Entwicklung der KGS. Wir hatten wegen der archäoligischen Funde und der Kampfmittelbeseitigung eine Menge Ärger und Verzögerungen beim Bau, aber das Ergebnis ist eine sehr gelungene städtebauliche Maßnahme. Sie wird der Schule einen Entwicklungsschub geben", sagte Bürgermeister Claus Schacht.

Die Kosten für die Anlage betragen 1,15 Millionen, 650 000 Euro davon trägt das Land Niedersachsen. "Wir sind bei den Kosten 250 000 Euro unter dem geplanten Kostenrahmen geblieben, das passiert im öffentlichen Bereich sehr selten", freute sich Schacht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"