Eleni Simalas gewinnt Schreibwettbewerb
PATTENSEN. Zur aktuellen Ausstellung in den Toiletten der Ernst-Reuter-Schule konnten die Schülerinnen und Schüler dieser Bildungseinrichtung am Schreibwettbewerb teilnehmen, heute sind die drei ersten Plätze prämiert worden, Siegerin wurde Eleni Simalas aus dem 8. Jahrgang der Realschule.. "Und ich lass mir nie mehr von irgend jemand etwas sagen": das stand über der Arbeit von Eleni Simalas aus der 8. Klasse der Realschule. Im Gegensatz zu den anderen Preisträgern mochte die Gewinnerin ihren Text nicht vortragen, das übernahm Juliana Spaniel, Jurymitglied und Deutschlehrerin an der Kooperativen Gesamtschule Pattensen.
Auf Platz zwei folgte Melanie Quas mit ihrem Text, sie besucht die 10. Klasse des Gymnasiums. Ihr folgten das Duo Lea Maßmann und Finja Marie Ochse mit einem Gedicht. Es war der kürzeste aller eingereichten Beiträge. Sie besuchen die 6. Klasse.
Die Teilnahmebedingungen beziehungsweise Anforderungen: eine Geschichte, ein Essay, ein Gedicht, eine Bildergeschichte oder anderes zu verfassen. "Die Jury hat sich das nicht einfach gemacht", sagte Juliane Spaniel im Rahmen der Preisverleihung. Es sei schon darauf geachtet worden, ob die eingereichten Texte das Motto verfolgen, ob es eine Beziehung zwischen Bild und Text gibt.
Der 1. Preis ist ein Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro, gestiftet vom Rewe-Center Pattensen. Den 2. Preis, 25 Euro, sponsort der Verein POWER Pattensen und der 3. Preis ist ein Gutschein über 15 Euro von "Zum Dänen" in der Talstraße 18.
Die Ideengeberin und Initiatorin dieses Schreibwettbewerbes ist die Pattenser Künstlerin Antje Fink, sie war bei der Preisverleihung anwesend.