Aktuelle und brennende Themen werden angesprochen
PATTENSEN. Es gab heute Vormittag einiges zu bereden: die CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärín Dr. Maria Flachsbarth war im Pattenser Rathaus und hat mit Bürgermeisterin Ramona Schumann eine Reihe von aktuellen und brennenden Themen angesprochen.. An Gesprächsstoff hat es heute Vormittag im Büro der Pattenser Bürgermeisterin nicht gefehlt. Themen wie die finanzielle Lage der Kommunen, den Ausbau erneuerbarer Energien mit Windpark und SuedLink, Stand des Ausbaus der Kinderbetreuung, die Aufnahme von Asylbewerbern und Flüchtlingen, die Ortsumgehung Koldingen und den Ausbau des Breitbandnetzes.
"Der regelmäßige Gedankenaustausch zwischen dem Bund und den Städten und Gemeinden halte ich für sehr wichtig", betont Ramona Schumann ihre Haltung zu diesem Besuch. "Ich nehme die Gelegenheit gern wahr, einmal mit der Abgeordneten ein intensives Gespräch zu führen." Maria Flachsbarth pflichtet dem bei:" Die Kommunen in meinem Wahlkreis sind alle unterschiedlich und jede muss für sich betrachtet werden", sagte sie im Rahmen des Pressegespräches im Anschluss an die Gesprächsrunde mit der Bürgermeisterin. "Deshalb ist es für mich sinnvoll, die Rathäuser aufzusuchen."
"Auf die Kommunnen kommen hohe finanzielle Belastungen zu", gab Ramona Schumann ihrem Gast mit auf den Weg. Überall gebe es Investitionsstaus. "Wir können das nicht ohne Unterstützung schaffen." Das gelte besonders für die Kinderbetreuung, aber auch für die Flüchtlingsprobematik.
Im Anschluss traf sich Maria Flachsbarth mit den beiden Seniorenbeauftragten der Stadt Pattensen, Heidi Friedrichs und Frank Förster. "Das wird mein Bild über diesen Besuch in Pattensen abrunden", sagte die Abgeordnete. Begleitet wurde sie heute vom Ortsbürgermeister von Pattensen-Mitte, Günter Bötger, sowie dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen, Dr. Horst Bötger.