Fahrradwerkstatt Pattensen lädt ein
pattensen. Die Fahrradwerkstatt, des Netzwerkes der Flüchtlingshilfe Pattensen wird am Donnerstag, 11. Juni, von 18 Uhr an Auf der Burg vor dem Rathaus der Stadt das erste Mal Fahrräder, Laufräder und Tretroller sammeln, reparieren und umverteilen.. Mit dieser Aktion, zu der es schon im Vorfeld zahlreiche Angebote aus der Bevölkerung gegeben hat, werden Fahrräder mit kleinen Schönheitsfehlern oder Macken gesammelt. Nach der Abgabe der Zweiräder, sollen diese von bedürftigen Mitbewohnern, die dringend einen kostengünstigen Transport benötigen und somit ein Quäntchen mehr Lebensqualität erfahren, wieder auf Vordermann und somit fahrbereit gemacht werden.
Die Reparatur erfolgt kostenlos sowie ehrenamtlich von den zukünftigen Besitzern, es werden Damen-, Herren- und Kinderfahrräder angenommen. Durch die gemeinsame Arbeit an den "Drahteseln" soll zudem der Integration von Neubürgern, Flüchtlingen und finanziell schwachen Pattensern ein neuer Impuls gegeben werden.
Wer am 11. Juni keine Zeit haben sollte, kann an den folgenden Donnerstagen bis zu den Sommerferien die Werkstatt auf dem Parkplatz des Rathauses von 18 Uhr bis 19.30 Uhr antreffen.