hemmingen. Dienstagabend (19 Uhr) fällt die Entscheidung darüber, ob die SV Arnum und der SC Hemmingen-Westerfeld im Spieljahr 2015/2016 der Bezirksliga oder Kreisliga angehören werden.. Die Spannung wächst ins Unerträgliche: die SV Arnum will mit einem Sieg beim TSV Bemerode die weitere Bezirksligazugehörigkeit sichern und der SC Hemmingen-Westerfeld muss und will beim TuS Altwarmbüchen ebenso gewinnen, um in die Bezirksliga aufzusteigen.
Nachdem der TSV Bemerode – Vizemeister Kreisliga Hannover-Stadt – bei 06 Lehrte – Vizemeister der Kreisliga 1 Hannover-Land – 4:3 gewonnen und die SV Arnum 3:3 gegen 06 Lehrte gespielt hat, ist die Ausgangslage klar: die Arnumer benötigen in Bemerode einen Sieg. Trainer Michael Opitz kann über jene Kicker verfügen, die Sonnabend beim Spiel gegen 06 Lehrte auch dabei waren. "Ich kenne den TSV Bemerode, das ist für mich keine unbekannte Mannschaft", sagte Opitz heute. Es werde sich zeigen, ob das ein Vorteil ist oder nicht. Klar ist jedoch: die Arnumer werden sich gegenüber dem Spiel gegen die 06er erheblich steigern müssen, wenn sie ihr Ziel in Bemerode erreichen wollen. Die Mannschaftsleistung der Arnumer vergangenen Sonnabend gegen die Lehrter ist allerdings mehr als unzureichend einzuordnen. Für Michael Opitz ist es das letzte Spiel mit der SV Arnum, er verlässt wie berichtet den Verein. "Ich würde gern mit der Gewissheit von hier gehen, dass die SV Arnum weiter Bezirksliga spielt."
Gleichermaßen gilt das für den SC Hemmingen-Westerfeld: seinem 2:1-Sieg gegen den TSV Algestorf im ersten Relegationsspiel steht das 4:0 der Altwarmbüchener gegen die TSVer aus Algestorf gegenüber. Dem Gastgeber reicht also bereits ein Unentschieden für den Verbleib in der Bezirksliga. Die SCer fahren zuversichtlich nach Altwarmbüchen, und Kapitän Ali Kara meint, dass die Chancen 50:50 stehen. Personell hat der Gast aber Sorgen, Trainer Semir Zan kann nicht Bestbesetzung spielen lassen. Sergej Ginger, Kevin Macke und Sebastian Kornhagel sind bereits im Urlaub, Hendrik Großmann angeschlagen. "Wir wollen die unverhoffte Chance, doch noch die Relegation erreicht zu haben, nutzen", sagt Ali Kara."Wir werden alles reinwerfen, was möglich ist." Und: Ali Kara erwartet eine große Fangemeinde aus Hemmingen. "Da wird ganz Hemmingen nach Altwarmbüchen kommen und uns unterstützen." Semir Zan fügt hinzu: "Wir müssen das Beste aus unserer Personalsituation machen."