Laatzen

Antrittsbesuch in Partnerstadt Guben

laatzen. Am vergangenen Wochenende war Bürgermeister Jürgen Köhne erstmals in seiner Amtszeit zu Gast in Guben. Am Freitagabend wurde er von Gubens stellvertretenden Bürgermeister Fred Mahro begrüßt. Beide eröffneten das Stadtfest „Frühling an der Neiße“, das zahlreiche Gäste aus nah und fern anlockte.
.
Sonnabend zeigte Fred Mahro seinem Gast die Stadt an der Neiße und gab ihm einen Überblick über die schönen Seiten und die Herausforderungen des Ortes. "Besonders beeindruckt haben mich der Kampf der Stadt um die wirtschaftliche Entwicklung sowie die demografische Entwicklung, die mit einem steten Bevölkerungsrückgang verbunden ist. Positiv überrascht haben mich die historischen Gebäude in der Stadt, insbesondere über das schöne Rathaus, das in einer ehemaligen Hut-Fabrik beheimatet ist.", so Köhnes erster Eindruck.

Ebenso herzlich wurde er am Sonntag von Bartlomiej Bartczak, dem Bürgermeister der Zwillingsstadt Gubin in Polen, empfangen. Auch er nutzte Köhnes Antrittsbesuch, um ihm seine Stadt zu zeigen. "Auch in Gubin steht die Entwicklung der Infrastruktur im Vordergrund – hier sind intensive Aktivitäten insbesondere bei der Schaffung von Spiel- und Sportplätzen zu sehen – eine wichtige Entwicklung, da die Stadt deutlich jünger ist als ihr westliches Pendant", so Jürgen Köhne.

Am kommenden Wochenende reisen je eine Delegation nach Gubin (die Partnerstadt feiert das Fest "Frühling an der Neiße" eine Woche später als Guben) und nach Grand-Quevilly in Frankreich. Grand-Quevilly lädt zu den diesjährigen Bacayades, dem großen Stadtfest dort, ein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"