Treffen der Plattduitschen Runne Calenbarg
pattensen. Mittwoch, 17. Juni, kommt die Plattduitsche Runne Calenbarg zu ihrem monatlichen Treffen zusammen, wieder um 19 Uhr und wieder in den Pattenser Burg-Terrassen.. Up Platt: De Pattenser Plattduitschen drepet seck an Middeweken, den söbenteihnten Juni 2015, nahmiddags Klocke 7 bi Lessing inne Burg-Terrassen.
Die künftigen Termine des Jahres 2015 sind jetzt dauerhaft so gelegt, dass die Treffen der Runne immer am dritten Mittwoch eines jeden Monats stattfinden. Die Plattduitsche Runne Calenbarg, am 13. März 1979 in Pattensen als Plattdeutscher Arbeitskreis gegründet – also jetzt schon 36 Jahre alt – beschäftigt sich seither mit der Pflege der niederdeutschen Sprache und Literatur. Die Plattdeutschfreunde treffen sich einmal im Monat in ihrer sogenannten "Runne". Dabei kommen alle niederdeutschen Mundarten zu ihrem Recht, nicht nur das heimische Calenberger Platt – offiziell als Ostfälisch bezeichnet.
Wilhelm Henze, der beliebteste und bekannteste Erzähler des Calenberger Sprachbereichs, ist mit seinen humoristischen Kurzgeschichten seinerzeit auch in Pattensen aufgetreten, und Gerda Bartels ist von ihren Vorträgen bei den Pattenser Puttappelabenden her gewiss noch vielen im Gedächtnis; die beiden sind immer wieder Thema der Runne.
Zur Zeit beschäftigt sich die Runne intensiv mit der Übertragung eines im Ostfalia-Verlag erschienenen historischen Comics ins Plattdeutsche. Wer an der schönen alten Heimatsprache des norddeutschen Raumes Freude hat, ob er sie selbst spricht oder nur gern hört, ist bei den Zusammenkünften der "Runne" herzlich willkommen. Schwellenangst ist unnötig; wi köret eok Heochduitsch. Rückfragen beantwortet Hermann Schuhrk unter Telefon 0 50 66-69 02 85 gern.