19-Jähriger nach Apotheken-Einbruch festgenommen
laatzen. Polizisten haben in der Nacht von Freitag auf Sonnabend gegen 2.45 Uhr an der Pettenkofer Straße einen 19 Jahre alten Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor in eine Apotheke eingebrochen zu sein. . Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein Anwohner den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Bei deren Eintreffen flüchtete der Tatverdächtige aus dem Geschäft. Ein 29-jähriger Beamter der Polizeiinspektion Süd nahm sofort die Verfolgung auf und konnte ihn noch in Tatortnähe festnehmen. Der Polizist stürzte dabei und zog sich diverse Prellungen zu – er ist vorübergehend nicht dienstfähig. Der 19-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Vor der Apotheke trafen die Beamten auf eine Gruppe von etwa zehn Personen (16 bis 26 Jahre). Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass Personen aus dieser Gruppe – zu ihr gehört offenbar auch der 19-Jährige – zuvor offenbar eine Telefonzelle an der Wülferoder Straße beschädigt und an der Erich-Panitz-Straße eine in ihrem Fahrzeug wartende Taxifahrerin durch einen Steinwurf durch die Autoscheibe verletzt hatten.
Die Polizisten stellten die Personalien fest und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung ein. Die Taten konnten bislang keinen konkreten Personen zugeordnet werden. Die Ermittlungen dazu dauern an. Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat Laatzen unter der Telefonnummer (05 11) 1 09 43 17 entgegen.