Rekordnachwuchs bei den Störchen in der Leinemasch
laatzen. Wenn weiterhin alles gutgeht, dann wird das Storchenpaar in der Laatzener Leinemasch (Nähe NABU, Alte Feuerwache) in diesem Jahr wohl mit einem neuen Nachwuchs-Rekord aufwarten können. . In diesem Jahr befinden sich in dem Nest fünf Jungstörche – das hat es hier seit Beginn der Aufzeichnungen noch nicht gegeben. Inzwischen sind die Storchenkinder fast flügge, denn sie üben sich bereits mit kräftigen Flügelschlägen und sind dabei mitunter schon kurz vor dem Abheben.
Währenddessen haben die Eltern genug damit zu tun, die kleinen Langschnäbel satt zu bekommen. Auf der Wiese unter dem Horst und dem weiteren Gelände scheint es genügend Kleintiere für die Versorgung zu geben. Zumindest konnte der Laatzener Jürgen Schmidt am vergangenen Sonntag beobachten, dass ein Elternteil bei der Jagd offensichtlich recht erfolgreich war. Direkt am Mast, auf dem sich der Horst befindet, wurde sogar ein Maulwurf gefangen und zerkleinert.
Anschließend ging der Storch vor dem in einem weiten Bogen durchgeführten Rückflug zum Nest durchaus ökonomisch zu Werk, denn nachdem offenbar genügend Kleintiere gefangen waren, wurden auch noch schnell eine lange Feder und ein großes Büschel Heu vom Wiesenboden mitgenommen, die dann nach der Landung zur Nestpflege dienten.