sarstedt. Der große Fußball befindet sich in der Sommerpause. Viele Fußball-Fans langweilen sich, da sorgt die FSV Sarstedt für alle Fußballinteressierten in und um Sarstedt zwischen dem 7. bis 11. Juli für Abhilfe.. Die Verantwortlichen der Fußballabteilung der FSV Sarstedt richten zum ersten Mal den Sarstedter REWE Sommer-Cup im FSV-Sportpark an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 37 mit Top-Besetzung aus. Dabei tritt der Handelskonzern REWE, der auch Namensponsor des allseits bekannten Sarstedter Hallenmasters ist, als Premium-Partner des Sommerturniers in Erscheinung.
"Das Zugpferd in der Region ist nunmal Fußball, deshalb unterstützen wir sehr gerne dieses tolle Event. Hier wird spannender Sport auf höchster Ebene geboten, hinzu kommt das drumherum auf der Sportanlage für Groß und Klein", sagt REWE-Bezirksleiter Dietmar Leyk.
Wie auch beim winterlichen Budenzauber, treten beim Sommer-Cup Teams aus den unterschiedlichsten Spielklassen gegeneinander an. Beim fünftägigen "Outdoor-Spektakel werden den Zuschauern viele spannende Derbys geboten", so Leyk weiter, für den selbst als aktiver Spieler des TV Deutsche Eiche Hotteln einst die vielen Sarstedter Derbys ein Fußballschmaus waren.
Die vier Gruppenspieltage mit je drei Mannschaften beginnen jeweils um 17.30 Uhr. Pro Spieltag finden drei Partien mit einer Spielzeit von zweimal 35 Minuten pro Partie statt. Der Finaltag beginnt von 15 Uhr an mit den beiden Halbfinalpartien, bevor es im Endspiel um den Riesen-Wanderpokal, gesponsert vom Fliesenlegerfachbetrieb Froböse, und 800 Euro Preisgeld geht. Der Zweitplatzierte erhält 600 Euro, gefolgt von 400 Euro für den Dritten und immerhin noch 200 Euro für den Viertplatzierten.
Die Eintrittspreise betragen vier Euro pro Spieltag, die Dauerkarte kostet 15 Euro, erhältlich an der Tageskasse. Am Eröffnungsspieltag, 7. Juli, treffen in der trinkgut-Gruppe der Koldinger SV, Concordia Hildesheim und Gastgeber FSV Sarstedt aufeinander. In der Davut´s-Gruppe am 8. Juli spielen die TuSpo Schliekum, SV Einum und VfL Borsum um das Halbfinalticket. Am 9. Juli kommt es in der Genzano-Gruppe zu den Duellen zwischen dem SV Bavenstedt, Viktoria Woltwiesche und TSV Giesen. Den Abschluss bildet die Veltins-Gruppe (10. Juli) mit den Teams des SV Blau-Weiß Neuhof, SV Rot-Weiß Ahrbergen und FC Ruthe. Die jeweiligen Gruppensieger ziehen ins Halbfinale ein.
Turnierorganisator Viktor Rosenfeld zeigt sich sehr zufrieden mit dem Starterfeld: "Für unsere Jungs ist es das Highlight zu Beginn der Vorbereitung und ich freue mich viele bekannte Gesichter begrüßen zu können". Es ist ein ein großes Wiedersehen vieler Sarstedter Jungs. "Eugen Klein vom Landesligisten SV Bavenstedt oder auch Pavel Dyck sowie Jan Richard vom Bezirksligisten Koldinger SV, die einst hier in der Sarstedter Jugend gekickt haben, kommen für ein paar Tage an ihre alte Wirkungsstätte zurück", sagt Rosenfeld.