Segelclub radelt durch das Calenberger Land
PATTENSEN. Etwa 20 Mitglieder und drei Generationen waren dabei, als der Segel-Club Calenberg (SCC) bei bestem Wetter in Pattensen zur Fahrradtour aufgebrochen ist. Über Hiddestorf, Bürgerholz und Devese ging es durch den Sundern nach Wülfel und weiter am Ufer der Leine. . Auf der Leineinsel hat die Organisatorin Vera Brieger einige interessante Fakten über das Leinewehr, die frühere Döhrener Mühle, sowie die Döhrener Wollwäscherei und Kämmerei erzählt. Nach einer kurzen Runde durch die ehemalige Werkssiedlung "Döhrener Jammer" ging es wieder zurück auf den schönen Leine-Radweg Richtung Süden.
An der Radrennbahn in Wülfel hat es der "Lattenmann" Jürgen Apel möglich gemacht, dass der Segelclub eine Rast machen konnte. Die Seglerinnen Bärbel Schwier und Gudrun Akemann, sowie Nadine König haben den Radlern ein schönes Picknick bereitet. Gut gestärkt ging es dann auf die letzte Etappe durch die Leinemasch, vorbei am Storchennest in Grasdorf, in dem in diesem Jahr fünf Junge groß gezogen werden. Abends hat sich die Hälfte des Clubs auf dem Pattenser Freibadgelände getroffen um mit bester Laune bei Grillwurst und Fassbier den schönen Tag ausklingen zu lassen.
Nach zwei Jollenregatten auf Maschsee und Steinhuder Meer gehen Anfang September sieben Schiffe auf Ostseetörn. Uwe Brieger, Präsident des Segelclubs, freut sich besonders darüber, dass sich zwei Mitglieder in den letzten Wochen Schiffe gekauft haben und damit am Törn teilnehmen. Am Kroatientörn Ende September werden vier Crews dabei sein. Eine fünfte Crew findet sich gerade zusammen. Wer Lust hat, beim SCC dabei zu sein, kommt einfach an einem 2. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr zum Clubtreffen in die Burgterrassen nach Pattensen oder informiert sich unter www.scc-pattensen.de.