Laatzen

Matthias Freytag wird zum Pastor ordiniert

LAATZEN. Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann ordiniert Matthias Freytag zum Pastor.. Der 29jährige wird seinen Probedienst zunächst ehrenamtlich in der Immanuel-Kirchengemeinde beginnen. Beruflich bleibt er noch in der Pressestelle der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) tätig.

Freytag begann nach seinem Abitur das Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen. Später wechselte der gebürtige Celler für zwei Jahre nach Leipzig. Sein Vikariat absolvierte Freytag ab 2012 in der Kirchengemeinde Kalefeld-Weißenwasser. Ein Sondervikariat in der Pressestelle der Vereinigten Evangelisch Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) schloss sich 2014 an.

Sein Interesse an der kirchlichen Medienarbeit führte Matthias Freytag mit Praktika zum Evangelischen Pressedienst (epd), zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Bremen und zur Abteilung Eventmanagement im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. Freytag ist seit 2012 ebenfalls ausgebildeter Eventmanager (IHK).

"Ich freue mich sehr, in der Immanuel-Gemeinde regelmäßig zu predigen und auch besondere Gottesdienste abzuhalten. Gerne möchte ich in der Arbeit mit und für Ehrenamtliche Fortbildungen und Projekte anbieten. Ich bin sehr gespannt auf viele interessante und bereichernde Begegnungen mit Menschen aus der Gemeinde," so Freytag.

Pastorin Sabine Preuschoff-Kleinschmidt und die Immanuel-Kirchengemeinde Laatzen freuen sich über die Unterstützung. Die Kirchengemeinde Immanuel in Alt-Laatzen gehört zum Kirchenkreis Laatzen-Springe. Dieser bildet mit acht weiteren Kirchenkreisen den Sprengel Hannover, der mit 550 000 Mitgliedern die Region Hannover sowie Teile der Landkreise Schaumburg und Nienburg umfasst. Ihm steht Dr. Ingrid Spieckermann als Regionalbischöfin vor.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"