DRK-Kita erhält Zertifikat für Sprachkompetenz
PATTENSEN. Als erste Kindertagesstätte hat die DRK-Kita in Schulenburg heute die Auszeichnung „Kopnetenz-Kita Sprache“ aus den Händen von Erwin Jordan, Dezernent für soziale Infrastruktur der Region Hannover, erhalten. . Regelmäßige Sprachförderung im Kita-Alltag: Mit dem Programm "Wortschatz" unterstützt die Region Hannover seit 2012 die Sprachkompetenz von Kindern in Kita-Einrichtungen. Durch Fortbildungen werden pädagogische Fachkräfte dazu befähigt, eigenständig die Sprachentwicklung der Kinder zu verbessern und deren grammatikalischen Fähigkeiten zu erweitern. Außerdem soll die Sprachbildung als fester Bestandteil im pädagogischen Konzept der Einrichtung verankert sein.
"Sprache ist die Grundlage für das erfolgreiche Verstehen und Lernen. Leider sinkt die Anzahl der Kinder, die die sprachlichen Voraussetzungen für den Schulbesuch mitbringen, stetig. Deshalb setzt das Förderprogrammschon im Kitaalter an", sagte Jordan heute. Neben Fachwissen und praktischen Übungen vermittelt die Fortbildung den Kita-Fachkräften, wie sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag umgesetzt werden kann. Die Qualifizierungsmaßnahme dauert ein Jahr und umfasst 95 Stunden. Insgesamt haben schon 49 Einrichtungen in der Region das Zertifikat "Kompetenz-Kita Sprache" erhalten.
"Das Thema Sprache hatte in unserer Einrichtung schon immer einen sehr hohen Stellenwert", sagte Einrichtungsleiterin Ilka Dangl heute. "Durch das Programm haben wir viele neue Anregungen bekommen, die gut in den Kita-Alltag zu integrieren sind. Wie zum Beispiel die dialogische Bilderbuchbetrachtung: Dabei geht es nicht darum, die Geschichte einfach vorzulesen, sondern dem Kind den Raum zu geben, in dem sich frei ausdrücken und seine eigene Geschichte anhand der Bilder entwickeln kann", sagte Dangl.