SARSTEDT. Die Bezirksmeisterschaft im 10 Kilometer-Straßenlauf fand ausgerechnet an einem der heißesten Tage des Jahres statt. Bei 34°C im Schatten am Start wurde der Lauf für alle Sportler zu einer wahren Hitzeschlacht, so dass Bestzeiten an diesem Tag nicht zu erwarten waren.. In Hannover gingen fünf Läufer vom TKJ-Lauftreff und mit Thomas Ruthenberg ein FSV-Athlet ins Rennen. Ruthenberg (AK M 30) hatte sich eine Zeit von unter 38 Minuten vorgenommen und blieb bis zur Fünf-Kilometer-Marke mit 19 Minuten noch voll im Plan. Dann zwangen ihn hitzebedingte Kreislaufprobleme, das Tempo herauszunehmen, so dass er schließlich nach 40:54 Minuten als 4. der M 30 im Ziel war.
Deutlich zufriedener waren die TKJ-Asse: Andreas Simon (AK M 45) war mit starken 40:03 Minuten der Schnellste. Trotz der Top-Leistung ärgerte sich Andreas Simon allerdings, da er als Vierter der AK M 45 den Podestplatz nur um eine Sekunde verpasste. Stefan Seyffert kam direkt hinter Simon nach 40:09 Minuten ins Ziel und war mit seiner Zeit (6. AK M 50) ebenfalls sehr zufrieden.
Auch Chris Linschmann lief in 43:35 Minuten ein starkes Rennen und erreichte Platz 4 der AK M 40. "Der Hitze-Malus bei diesen tropischen Temperaturen liege bei ein bis zwei Minuten", analysierte Linschmann im Ziel, und er war daher mit seiner Zeit hochzufrieden.
Auch Ralf Borgaes musste der großen Hitze Tribut zollen und tauchte nach 46:22 Minuten im Zielraum auf. Damit belegte er Platz 12 in der AK M 45. Mit Björn Bartels startete ein weiterer TKJ-Lauftreffler in der AK M 40. Er erreichte nach 50:15 Minuten den Zielstrich und belegte damit den 7. Platz seiner AK.
Einen großen Erfolg erreichte das TKJ-Lauftreff-Team M40/45 mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung dieser Bezirksmeisterschaft. Diesen Bronzeplatz hatten Andreas Simon, Chris Linschmann und Ralf Borgaes mit insgesamt 2:10:00 Stunden perfekt gemacht und strahlten bei der Siegerehrung.
Eine weitere gute Platzierung gab es in der offenen Männerklasse. Hier konnten sich Andreas Simon, Stefan Seyffert und Chris Linschmann mit 2:03:48 Stunden den 7. Platz erobern. Überlegener Sieger der AK M 55 wurde der Hiddestorfer Thomas Ruminski, der in Sarstedt kein Unbekannter ist und der mit einer Superzeit von 36:00 Minuten das Ziel erreicht hatte.