Deutsch-französische Jugendfreizeit ist ein Erfolg
PATTENSEN. Am vergangenen Donnerstag endete der Besuch der deutsch-französischen Delegation in Cuxhaven, wo Jean-Marie Masson, Joel Roguez, Ramona Schumann und Axel Müller als Vertreter der beiden Städte Saint-Aubin-les-Elbeuf und Pattensen die Jugendlichen aus Frankreich und Deutschland in ihrer zweiten Ferienfreizeitwoche besucht haben.
Die Gruppe der Jugendlichen ist, obwohl in neuer Zusammensetzung, gewohnt gut zusammengewachsen. Dazu haben auch die spannenden Ausflüge und das gemeinsame Strandleben beigetragen. In der letzten Woche wagte die Gruppe bei stürmischen Wetter die Überfahrt nach Helgoland. Aber auch eine Fahrt zu den Seehundsbänken, eine Wattwanderung sowie ein Besuch im Zoo am Meer und eine Shopping Tour durchs Mediterraneo in Bremerhaven standen auf dem abwechslungsreichen Programm.
Die Delegation besichtigte das Auswandererhaus in Bremerhaven und zeigte sich beeindruckt von den Darbietungen der Jugendlichen. Diese hatten die Besichtigung des Joachim-Ringelnatz-Museums zum Anlass genommen, um dessen Gedichte ins Französische zu übersetzen und den Gästen vorzutragen. Trotz der Wehmut, dass die schöne Freizeit nun zu Ende geht, überwiegt die Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Frankreich. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern, die den Jugendlichen den Rahmen für die Ferienfreizeit bieten.