Hemmingen

Verkehrsentwicklungsplan wird überarbeitet

HEMMINGEN. Der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Hemmingen, eine wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung der Stadt, stammt aus dem Jahr 2002. Angesichts der kommenden Veränderungen durch den Bau der Ortsumgehung B3neu und der Verlängerung der Stadtbahn nach Hemmingen, wird der Verkehrsentwicklungsplan in den nächsten Monaten durch das Verkehrsplanungsbüro SHP Ingenieure aktualisiert.

Dabei werden in einem ersten Schritt die Daten mithilfe von Verkehrszählungen aktualisiert, bevor dann ein umfangreicher Beteiligungsprozess startet. Die Verkehrszählungen sollen am 15. September im gesamten Stadtgebiet an insgesamt 25 Zählstellen durchgeführt werden. Ergänzt wird diese Zählung durch Querschnittszählungen. Nach Auswertung der Ergebnisse und Abstimmung mit den verschiedenen für das Hemminger Straßennetz verantwortlichen Straßenbaulastträgern, ist dann für das 4. Quartal 2015 ein erstes Beteiligungsverfahren geplant. Startschuss soll dabei eine Anwohnerversammlung im Hohen Holzweg in Arnum sein, die weiteren Bürgerworkshops werden dann im 1. Quartal 2016 folgen.

Ziel der Verkehrsentwicklungsplanung ist es konkrete Hinweise zur künftigen Ausgestaltung des Hemminger Straßennetzes unter Berücksichtigung der aktuellen Radverkehrsplanung und der überörtlichen Verkehrsplanungen zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielen dabei die künftigen Anbindungen an die neue Umgehungsstraße, aber auch auf die Frage, ob zur Entlastung der Weetzener Landstraße eine Entlastung erforderlich sein wird, erhofft sich die Stadt klare Aussagen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"