Pattensen

Segelclub segelt Regatta „Rund Postboje“

PATENSEN. Insgesamt 14 Segler haben sich am Steinhuder Meer getroffen, um bei sommerlichen 20 Grad zur Regatta „Rund Postboje“ zu starten. Gesegelt wurde auf drei Zugvogel- und vier VB-Jollen. . Bei sehr leichtem Wind konnten die Zugvogeljollen ihr ganzes Geschwindigkeitspotenzial nutzen und sind noch vor der Postboje, die als Wendetonne diente, klar in Führung gegangen. Somit überfuhren nach 89 Minuten die Sieger Michael und Anna Bellwon die Ziellinie. Die zwei weiteren ZV-Jollen folgten nach weiteren zwei und drei Minuten.

Aufgrund der stark wechselnden Windstärken in den unterschiedlichen Bereichen des Steinhuder Meeres erreichte die erste VB-Jolle mit Walter Akemann und Helmtrud Bartels nach insgesamt 135 Minuten das Ziel. Es war für alle ein mühsames Segeln, bei dem es mal wieder galt, jede Winddrehung optimal zu nutzen.

Durch diese Regatta wurden die Karten in der Mastercupwertung neu gemischt, sodass es noch bis zum Ende der Saison spannend bleibt. Nächste Woche wird der Club mit insgesamt 15 Personen auf fünf Schiffen auf der Ostsee segeln. Ende September startet der SCC mit 20 Teilnehmern auf vier gecharterten Schiffen bis 14 Metern Länge seinen Törn in Kroatien.

Wer Lust hat beim SCC dabei zu sein, kommt einfach an einem zweiten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr zum Clubtreffen in die Burgterrassen nach Pattensen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"