Hemmingen

Asylbewerberquote steigt drastisch an: „Wir brauchen Ihre Unterstützung“

HEMMINGEN. Das Thema „Flüchtlinge“ ist momentan in aller Munde. Alle Kommunen müssen immer wieder neue Ankömmlinge aufnehmen, die Bereitstellung von Unterkünften gestaltet sich dabei immer schwieriger. Hemmingens Bürgemeister Claus Schacht startet deshalb einen Aufruf. LeineBlitz veröffentlicht den Brief an die Bavölkerung nachstehend im Wortlaut.. Liebe Hemmingerinnen und Hemminger,

täglich erreichen uns schreckliche Meldungen über Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, Hab und Gut zurücklassen und sich mit ihrer Familie oder auch allein auf den Weg machen, um ihr Leben zu retten. Auch das gelingt häufig nicht, wie die erschreckenden Bilder der letzten Wochen uns vor Augen geführt haben.

Viele dieser Heimatlosen kommen nach Deutschland und brauchen unsere Hilfe und Unterstützung, um hier ein neues Leben zu beginnen. Die Zahl der Flüchtlinge nimmt weiter zu und Bund, Land und Kommunen sind derzeit stark gefordert, um die wichtigsten Lebensgrundlagen für diese Menschen zu schaffen. In Hemmingen leben derzeit 165 Flüchtlinge und Asylbewerber. Mit Ihrer Unterstützung, mit den Helferinnen und Helfern im Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge ist es uns bislang gelungen, die Ankommenden dezentral unterzubringen. Dieses trägt dazu bei, eine schnelle Integration zu erleichtern und hilft, soziale Brennpunkte zu vermeiden, bedeutet aber auch für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen enormen Koordinations- und Organisationsaufwand. Wir sind daher weiter auf Ihre Unterstützung angewiesen und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern und ermutige Sie, sich ebenfalls aktiv in die Betreuung einzubringen. Interessenten sind herzlich eingeladen, hierzu mit dem Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge Kontakt aufzunehmen.

Sie finden Informationen und Kontaktdaten unter www.fluechtlinge-hemmingen.de oder auf unserer Homepage (www.stadthemmingen.de). Wie Sie in den letzten Tagen ebenfalls der Berichterstattung in den Medien entnehmen konnten, sind die Zahlen der asylsuchenden Menschen nochmals stark angestiegen und es ist nicht absehbar, dass hier kurzfristig eine Veränderung eintreten wird. Die neusten Verteilungskontingente sehen noch in 2015 für Hemmingen vor, dass weitere 130 Flüchtlinge in unserer Stadt eintreffen werden. Wir brauchen daher auch dringend Ihre Unterstützung bei der kurzfristigen Beschaffung von Wohnraum.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie eine Wohnung vermieten können oder verkaufen wollen oder bereit sind, in einem Gästezimmer oder Messezimmer für eine begrenzte Zeit Flüchtlinge gegen Mietzahlungen aufzunehmen. Ein Ansprechpartner nimmt Ihre Angebote unter der Rufnummer 0511/4103-199 entgegen. Sie können uns jedoch auch jederzeit per Email über das Postfach rathaus@stadthemmingen.de erreichen oder eine Nachricht auf unserer Internetseite www.stadthemmingen.de unter Kontakte hinterlassen. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.

Lassen Sie uns gemeinsam die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hemmingen willkommen heißen.Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"