Laatzen

Laatzen zieht Bilanz beim Stadtradeln

LAATZEN. Die Stadt Laatzen hat zum ersten Mal bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis teilgenommen. 47 aktive Fahrradfahrerfahrer haben vom 31. Mai bis 20. Juni insgesamt 19.947 Kilometer zurückgelegt. . Bürgermeister Jürgen Köhne bedankte sich am Mittwoch, 30. September, bei den Teilnehmern für ihren sportlichen Ehrgeiz mit einem aquaLaatzium-Gutschein. Nächstes Jahr, so verspricht Köhne, wolle er sich auch einbringen.

Drei Laatzener Teams haben im Rahmen der Kampagne um die meisten Kilometer gekämpft: Das Duo "Funkenschlosser" radelte 379 Kilometer im Aktionszeitraum. Das Offene Team, bestehend aus 29 Fahrern, legte 8463 Kilometer zurück. Der Verein Stahlrad Laatzen brachte es auf ganze 11 105 Kilometer. Die insgesamt längste Strecke fuhr Vereinsmitglied Sven Müller: 1238 Kilometer legte der Laatzener auf seinem Rad zurück. Der Zweitplatzierte Arne Beushausen schaffte es auf 1205 Kilometer. 476 Kilometer bewältigte der Radsportler allein bei der 24-Stunden-Radtour um den Brelinger Berg.

Die Vereinsmitglieder von Stahlrad Laatzen hätten sich gegenseitig zu Höchstleistungen gepuscht, nachdem sie täglich die Kilometerstände ihrer Kontrahenten im Internet verfolgt haben, erklärt Mitglied Thomas Hebecker das Spitzenergebnis der Radler.

Das Stadtradeln fand 2015 bereits zum achten Mal statt und endete am 30. September. Die Kampagne, initiiert vom Klima-Bündnis, möchte Bürger dazu sensibilisieren, das Fahrrad im Alltag stärker zu nutzen. Gleichzeitig sollen die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente eingebracht werden. Insgesamt nahmen 341 Kommunen mit 111 400 aktiven Radlern an der Aktion teil.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"