„Wir können stolz auf dieses Deutschland sein“
PATTENSEN. Die Stadt Pattensen ist weit und breit die einzige Kommune, die den Tag der Deutschen Einheit feiert. Und es ist Stabilität angesagt: auch heute schien wieder wie in den Jahren zuvor die Sonne und die Zahl der Besucher ist mit etwa 200 Menschen nach wie vor stabil.. "Wir können stolz auf dieses Deutschland sein." Das sagte Ramona Schumann vor dem Hintergrund der Wiedervereinigung der zwei deutschen Staaten vor 25 Jahren sowie den aktuellen Herausforderungen durch die Flüchtlingsströme, die in unser Land kommen und die aufgenommen und versorgt werden. Für Ramona Schumann war es die erste Rede zum Tag der Deutschen Einheit, vergangenes Jahr war sie zwar bereits zur Bürgermeisterin gewählt worden, aber noch nicht im Amt. Sie hat Günther Griebe, heute als Gast anwesend, abgelöst.
"25 Jahre lassen oftmals vergessen, was das für eine Herausforderung gewesen ist", sagte die Bürgermeisterin unter anderem. "Und wir spüren heute noch vereinzelt die Unterschiede." Die Einheit lebe und erinnere uns daran, was das Volk erreicht habe und wie stabil unsere Gesellschaft sei. Nach der Ansprache der Bürgermeisterin wurde wie in all den Jahren zuvor die deutsche Nationalhymne gemeinsam gesungen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schulenburg, Mandatsträger der Stadt Pattensen haben wie in den Jahren zuvor für die Bewirtung der Besucher gesorgt, auch in diesem Jahr war die Stedtische Scharwache wieder dabei und der Überschuss dieser Veranstaltung, so der Ratsbeschluss, ist für die Stadtbücherei Pattensen vorgesehen.