Drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Hemmingen
WILKENBURG. Am Freitag konnte Bürgermeister Claus Schacht in Wilkenburg gleich drei neue Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehr Hemmingen übergeben. Die Ortsfeuerwehr Wilkenburg bekam ein „Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser“ und die Ortsfeuerwehren Arnum und Hiddestorf-Ohlendorf jeweils einen neuen Mannschaftstransportwagen.. Die Beschaffungen waren notwendig, da die Vorgängerfahrzeuge aufgrund ihres hohen Alters reparaturanfällig und teilweise nicht mehr einsatzbereit waren. Die Fahrzeuge sind jetzt auf dem aktuellen Stand der Technik sowie den heutigen Anforderungen und Bedürfnissen angepasst, um den Hemmingern Bürgern weiterhin einen optimalen Brandschutz bieten zu können.
Die Mannschaftstransportwagen (MTW) wurden bereits am 2. April (Hiddestorf-Ohlendorf) und am 8. Juni (Arnum) ausgeliefert. Diese Fahrzeuge werden primär zum Transport von Einsatzpersonal und Material eingesetzt. Das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) der Ortsfeuerwehr Wilkenburg wurde am 31. August ausgeliefert. Ein eingebauter Wassertank, ein pneumatischer Lichtmast und Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum bringen im Einsatzfall einen großen Zeitgewinn. Genau wie sein Vorgänger, dem LF 8, ist es für die Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung konzipiert.
Stadtbrandmeister Roland Frey und der Ortsbrandmeister Timo Volkwein bedankten sich im Namen der Stadtfeuerwehr bei den Planungsgruppen und dem Rat und der Verwaltung der Stadt Hemmingen für die Unterstützung. Bürgermeister Schacht dankte den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit und überreichte dem Stadtbrandmeister Frey sowie den Ortsbrandmeistern Frank Boßdorf (FF Arnum), Ralf Brinkmann (FF Hiddestorf-Ohlendorf) und Timo Volkwein (FF Wilkenburg) den symbolischen Schlüssel.