SARSTEDT. Ab dem Monat Oktober beginnt die Tennis-Hallensaison. Das „sportliche Aushängeschild“ der Sarstedter TKJ-Tennisabteilung sind die Herren 30, die in der Wintersaison als einziges Team der Abteilung an Hallen-Punktspielen teilnehmen. . Wie bereits gemeldet war die Mannschaft im Vorjahr in der Freisaison in die Verbandsliga aufgestiegen und hatte als krasser Außenseiter in diesem Jahr noch einen "draufgesetzt": Mit dem Ziel "Klassenerhalt" gestartet, schaffte die Mannschaft einen weiteren Durchmarsch und holte sich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga.
In der Wintersaison 2014/2015 hatten die Herren 30 in der Verbandsklasse "nur" den 2. Platz hinter einem Braunschweiger Team erreicht. Da diese Mannschaft jedoch nicht aufsteigen konnte oder wollte, wurden kurz vor Beginn der Hallen-Punktspiele die Sarstedter auch für die Wintersaison 2015/2016 in der Verbandsliga eingestuft. In dieser Klasse spielen sieben Teams um Punkte, die Sarstedter haben drei Heim- und drei Auswärtsspiele. Und diesmal kann das Saisonziel, so Team-Sprecher Michael Knauer, wirklich nur "Klassenerhalt" heißen.
Die Saison beginnt am Sonntag, 8. November, elf Uhr, mit einem Heimspiel gegen den Bückeburger TV WRB in der Tennishalle in der Giesener Straße. Eine Woche später, Sonntag, 15. November, folgt von zehn Uhr an die erste Auswärts-Begegnung beim TSV Havelse. Am folgenden Sonntag, 22. November, empfangen die Sarstedter das Team des TSV Ingeln/Oesselse von 14 Uhr an zum zweiten Heimspiel. Sonntag, 29. November, müssen die Sarstedter beim TV GW Hannover (15 Uhr) antreten. Zur letzten Heim-Begegnung kommt das Team des Misburger TC Hannover II Sonnabend, 5. Dezember, 17 Uhr, nach Sarstedt, während die Herren 30 eine Woche später, Sonnabend, 19. Dezember, 14 Uhr, bei der I. Mannschaft des Misburger TC Hannover zum letzten Punktspiel der Wintersaison antreten müssen.