Pattensen

Segelclub Calenberg segelt in Kroatien

PATTENSEN. Weil es den Seglern des Segelclub Calenberg (SCC) im letzten Jahr so gut gefallen hat, haben sich Ende September etwa 20 Teilnehmer in Split getroffen, um auf vier großen Charteryachten die Inselwelt vor Split zu bereisen. . Anfänglich hat die Bora dafür gesorgt, dass der Törn nicht sofort beginnen konnte. Als Bora bezeichnet man an der kroatischen Adriaküste böige Fallwinde, die in der Spitze etwa 75 bis 80 Stundenkilometer erreichten und sich in der Vorhersage sogar zu Orkanstärke ausprägen sollten.??

Am dritten Tag konnte bei moderaten Winden Milna auf der Insel Brac angesteuert werden. Von dort ging es zum paradiesischen Palmizana auf Sveti Klement, wo viele Segler unterschiedlicher Nationen die Nacht zum Tag machten. Vor Palmizana wurde am nächsten Tag eine Regatta gestartet, bei der die Inselgruppe Sveti Klement gerundet und abends in Stari Grad auf der Insel Hvar fest gemacht wurde.

Die Crew Bernhard Meier, Eric Schließke und Axel Tegtmeier setzten sich schon früh an die Spitze und konnten das Rennen für sich entscheiden, dicht gefolgt von der Crew um Gerd Großmann. Die Segler von Skipper Arndt Schierhorn belegten Platz drei vor Familie Howind. Nach einem schönen Abend im sehenswerten Stari Grad, dessen historische Altstadt 2008 als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde, ging es für die SCC-Flotte wieder Richtung Ausgangshafen in Kastela bei Split.

Insgesamt war es ein warmer Mittelmeertörn und für alle Teilnehmer ein schöner Abschluss der Segelsaison. Der SCC veranstaltet am 20. November das traditionelle Wurstessen, bei dem die Sieger aller Regatten geehrt werden und der diesjährige Mastercup-Gewinner gekürt wird. Am 9. Dezember wird das Clubmitglied Karl Schmoll einen Reisevortrag über Südafrika halten. Wer Lust hat, beim SCC dabei zu sein, kommt einfach an einem zweiten Mittwoch im Monat ab ?20 Uhr zum Clubtreffen in die Burgterrassen Pattensen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"