Sarstedt

Martinsmarkt bietet allerlei Kunstvolles und Kulinarisches

SARSTEDT. Gute Traditionen soll man nicht ändern: Sonntag, 8. November, findet wieder der Martinimarkt rund um das Gemeindehaus in der Eulenstraße statt.. Seit 2013 ist er eine Veranstaltung des Gemeindeverbundes der evangelischen Gemeinden Sarstedts und überzeugt mit Bewährtem: Eine große Kaffee- und Kuchentafel mit Backwerk auch für zu Hause, hausgemachte Lauchsuppe, vegetarisch oder mit Hackfleisch, leckere Bratwurst im Brötchen, frische Waffeln sowie Glühwein, Kakao und Kinderpunsch, Kaltgetränke und Bier. Dazu gibt es wieder frisch vor Ort gepressten Apfelsaft.

Im Gemeindehaus wird allerlei Kunstvolles wie Gebackenes, Gestricktes und Gebasteltes verkauft. Für junge Besucher gibt es Bastelangebote und für christliche Leseratten einen Themen-Büchertisch und zudem Adventliches sowie Kalender.

Wer beim Schätzglas am dichtesten an der korrekten Zahl der darin gesammelten Kunststoff-Küchenhelfer liegt, kann aus attraktiven Preisen wählen. Hauptgewinn ist ein Gutschein für eine frische Pute. Ebenfalls wieder dabei sind die beliebten Überraschungspäckchen, sortiert nach Erwachsenen, Mädchen und Jungen. Für einen Euro gibt es Spannung, Überraschung und Freude. Eine Neuerung ist das Krökelturnier, veranstaltet von Jugendlichen der Gemeinden zusammen mit dem CVJM im Jugendraum unter dem Gemeindehaus.

Der Martinimarkt beginnt um zehn Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche, Markt-Eröffnung ist um 11.15 Uhr. Um 17 Uhr gibt es eine Andacht in der Kirche, bevor der große Laternenumzug durch die Innenstadt gegen 17.30 Uhr startet, angeführt von St. Martin hoch zu Ross. Das Blasorchester Sarstedt begleitet den Umzug mit Musik. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Kinder- und Jugendarbeit im Verbund zu Gute.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"