Bürgermeister überreicht Ehrenamtskarte an engagierte Senioren
LAATZEN. Bürgermeister Jürgen Köhne bedankte sich am vergangenen Donnerstag mit der Übergabe von Ehrenamtskarten bei Margrit Kube und Ehrenhard Küthe für ihr Engagement in Laatzen.. Beide dürften zumindest den älteren Laatzenern als Mitglieder des Seniorenbeirates bekannt sein. Dies ist allerdings nicht der einzige Bereich, in dem sie sich engagieren. Beide haben sich vor einigen Jahren zu Sicherheitsberaten bei Polizei und Stadt ausbilden lassen. Als solche weisen sie schon mal auf offene Handtaschen und die damit verbunden Diebstahlgefahr hin. Außerdem können die Sicherheitsberater auch in den eigenen vier Wänden auf Schwachstellen, welche schnell ausgenutzt werden können, hinweisen, und geben Tipps, wie man diese beseitigen kann. Aber auch durch den Straßenverkehr gehen Sie mit offenen Augen.
Ehrenhard Küthe steht auch noch als Wohnberater zur Verfügung. Wer seine Wohnung oder sein Haus alten- oder auch behindertengerecht kann von ihm wertvolle Tipps zum Umbau und auch zu dessen Finanzierung bekommen.
Die Ehrenamtskarte (E-Karte) ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und seinen Städten und Gemeinden in ganz Niedersachsen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.??
Mit der Vergabe der Ehrenamtskarten möchte die Region Hannover und ihre angehörigen Städte und Gemeinden bei den zahlreichen Bürgern mit mehr als bloßen Worten ein "Dankeschön" für die Zeit und Kraft sagen, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.