CDU-Fraktion unterstützt Ganztagsbeschulung in Jeinsen
JEINSEN. Die Grundschulen in den Ortsteilen stärken und sie langfristig solide aufstellen – das ist das erklärte Ziel, das die Pattenser CDU in ihrer Bildungsoffensive 2020 formuliert hat.
Die qualitative Weiterentwicklung der Grundschule Jeinsen geht nun in eine neue Runde: Aufbauend auf dem Wunsch der Elternschaft diskutierte der Schulausschuss auf seiner letzten Sitzung einen Antrag, der die Einrichtung eines Ganztagsunterrichts ab dem Schuljahr 2016/2017 vorsieht. "Wir unterstützen das Anliegen der Eltern und möchten die Attraktivität der Grundschule steigern", sagt Jonas Soluk, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion.
Die Stadtverwaltung erklärte, dass aus zeitlich-organisatorischen Gründen eine Einrichtung des Ganztagsschulbetriebs erst frühestens ab 2017 möglich sei. Daraufhin beschloss der Ausschuss einen konkreten Handlungsauftrag, der diese frühestmögliche Weichenstellung vorsieht. "Wir können mit diesem Kompromissvorschlag leben, obwohl wir uns generell ein früheres Handeln gewünscht hätten", ergänzt der Fraktionsvorsitzende der Union, Dr. Horst Bötger. "An dieser Stelle sehen wir auch die Stadtverwaltung in der Pflicht eingehende Impulse nicht nur passiv abzuarbeiten und somit Zeit ins Land gehen zu lassen. Insbesondere auch in Bezug auf unsere Schullandschaft wünschen wir uns mehr Weitsicht und eigenständige Ideen zur Verbesserung des heutigen Zustands."