Luisa Oyen gewinnt die Kampfabstimmung
LAATZEN. Die 85 anwesenden Sozialdemokraten haben heute Abend im Rahmen der Mitgliederversammlung im Forum des Erich Kästner-Schulzentrums an der Marktstraße die bisherige stellvertretende Vorsitzende Luisa Oyen aus dem Ortsteil Rethen als Nachfolgerin des zurückgetretenen Vorsitzenden Michael Riedel zur Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Allerdings war eine Kampfabstimmung erforderlich.. Neben der 32 Jahre jungen Lehrerin Luisa Oyen stellte sich der 29-jährige Student Ali Reza Sakhizada zur Wahl. 44 der 85 stimmberechtigten Genossen votierten für die junge Frau aus Rethen, Sakhizada erhielt 41 Stimmen. Vor dem Wahlgang hatten sich die zwei Kandidaten ausführlich vorgestellt und im Anschluss daran beantworteten sie eine Fülle von Fragen aus der Mitgliedschaft.
Luisa Oyen gehört seit 2008 der SPD an, hat seit 2011 Sitz und Stimme im Rat der Stadt Laatzen und seit eineinhalb Jahren als stellvertretenden Vorsitzende im Vorstand des SPD-Orrtsvereins Laatzen. Ihre Schwerpunkte setzt sie in der Schulkpolitik sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Die neue Vorsitzende machte heute Abend deutlich, dass sie nicht als Alleinunterhalterin im Vorstand aktiv sein wird, sondern den Teamgedanken in den Vordergrund stellt. Der Wahlkampf für die Kommunalwahl am 11. September 2016 nimmt für sie aber zunächst einen breiten Raum ein.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Alexander Muschal (61 Stimmen) und Marion Bode-Pletsch (45), Torsten Buchholz kommt auf 22 Stimmen. Neuer Schriftführer ist jetzt Bernd Stuckenberg, er war der einzige Kandidat. Nicht zur Wahl stand der Finanzbeauftrage im Vorstand, dieses Amt führt Karl-Peter Hellemann weiter aus.