Karl-Heinz Patzwaldt ist neu im Pattenser Rat
PATTENSEN. Während der heutigen Ratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Reden wurde der Unabhängige Karl-Heinz Patzwaldt in den Rat aufgenommen. Er nimmt den Platz des plötzlich verstorbenen Joachim Schneider ein. . Das Ratsgremium entschied heute unter anderem über die Einrichtung einer Ganztagsschule an der Leinetalschule in Jeinsen. Der Rat lehnte einstimmig einen Antrag des Ortsrates Jeinsen ab, die Ganztagsschule zum Schuljahr 2016/17 einzurichten. Der Rat beauftragte stattdessen die Verwaltung, gemeinsam mit der Schule ein Konzept für eine Ganztagsschule zu erstellen.
Zudem wurde der Antrag der Unabhängigen abgelehnt, der Lucas-Kirchengemeinde eine Zuwendung in Höhe von 50 000 Euro zu gewähren. Mit dem Geld sollte der anstehende Straßenausbaubeitrag "Domänengarten" bezahlt werden. In geheimer Abstimmung wurde der Antrag bei 15 Nein-Stimmen und sieben Ja-Stimmen abgelehnt. Stattdessen beauftragt der Rat die Verwaltung, einen Vorschlag zur Aktualisierung der Friedhofsgebührensatzung zu erarbeiten und ihm zur Beschlussfassung vorzulegen. In diesem Zusammenhang sind die Möglichkeiten und Erfordernisse einer Harmonisierung der Friedhofsgebühren im Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit den kirchlichen Trägern von Friedhöfen zu ermitteln und in den Vorschlag einzuarbeiten.
Desweiteren teilte die Verwaltung heute mit, dass in den kommenden zwei Wochen ein Ortstermin mit der Region Hannover stattfinden wird, bei dem unter anderem die Verkehrsproblematik an der Jeinser Straße auf Höhe des Friedhofs in Augenschein genommen wird. Durch parkende Autos staut sich der Verkehr zeitweise bis zur Göttinger Straße.