Pattensen

CDU stellt bessere ÖPNV-Anbindung in Aussicht

PATTENSEN. Die Kernstadt von Pattensen darf sich ab Dezember 2016 auf eine bessere Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr freuen. Dieses Ergebnis der Gespräche des letzten Verkehrsausschusses der Regionsversammlung Hannover verkündete nun der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Pattensen, Jonas Soluk. . Die CDU Pattensen setzt sich seit vielen Jahren für eine bessere Anbindung der Kernstadt und aller Ortsteile an Bus und Bahn ein. Ein Etappenerfolg ist nun mit dem Ergebnis der Beratungen des zuständigen Ausschusses auf Regionsebene geglückt. "Die Region Hannover hat zwei wichtige Maßnahmen in ihre Planungen über Fahrplanmaßnahmen des Jahres 2017 aufgenommen", so Ratsmitglied Jonas Soluk. "Dabei handelt es sich zum einen um eine Bedienung des neuen Wohngebiets Pattensen-Mitte-Nord und zum anderen um eine bessere Anbindung des Industriegebiets. Das ist ein wichtiges Zeichen für alle Neubürger und Berufstätigen in Pattensen."

Nachdem der Verkehrsausschuss die ersten Weichenstellungen vorgenommen hat, wird die Regionsversammlung spätestens im Sommer nächsten Jahres eine endgültige Entscheidung über die neuen Fahrpläne treffen. "Dann entscheidet sich auch, welche neuen Haltestellen und Taktungen im Detail umgesetzt werden", erläutert Jonas Soluk das weitere Verfahren. Nach Ansicht der CDU Pattensen ist das Ergebnis des Fachausschusses ein Schritt in die richtige Richtung. "Die Regionsverwaltung schlägt hinsichtlich der Busverbindungen regionsweit nur vier konkrete Änderungen vor", so Soluk. "Dass wir mit Pattenser Verbesserungen dabei sind ist ein gutes Zwischenergebnis.

Nach dem positiven Entscheid des Ausschusses ist auch mit einer Zustimmung der Regionsversammlung zu rechnen." Der Unions-Fraktionsvize sieht jedoch auch weiterhin Handlungsbedarf. Jonas Soluk: "Die Änderungen betreffen nur die Kernstadt, es gibt insbesondere aber auch in den Ortsteilen noch viel zu tun, um den Nahverkehr in ganz Pattensen auszubauen. Dennoch zeigt sich, dass der langjährige Einsatz für bessere Verbindungen sich definitiv auszahlen kann." Dies sei, so Jonas Soluk abschließend, ein guter Ansporn für die weitere kommunalpolitische Arbeit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"